Warum ist Influencer der Berufswunsch der Jugendlichen?

6 Antworten

In meiner Generation (Baujahr 1984) war es "Model" oder "Fußballprofi" oder "Popstar". Das sind halt eher Träume als Berufswünsche.

Wichtig finde ich, dass man Jugendlichen möglichst viele Chancen gibt, sich auszuprobieren und so ihre Talente und Stärken zu finden - insbesondere auch abseits dessen, was auf dem Lehrplan der Schulen steht!

Je mehr sie die Möglichkeit dafür bekommen, desto mehr lernen sie auch Berufe kennen, die sie noch gar nicht auf dem Schirm hatten. Und das ist wahrscheinlich das größte Hindernis bei der Berufswahl: die enorme Fülle an existenten Berufen (allein 324 anerkannte Ausbildungsberufe in Deutschland, von Studiengängen ganz zu schweigen!), von denen Jugendliche nur zu einem Bruchteil in ihrem bisherigen Leben mal irgendwie Kontakt hatten und dazu auch noch zu wenig Wissen über die eigenen Talente abseits des Lehrplans der allgemeinbildenden Schulen...

Bei dem Berufswunsch "Lottogewinner" weiß eben jeder das der Wunsch fast nie in Erfüllung geht.

Bei den Influencern, Youtoubern, TikTokern ... ... ... hat man aber nicht nur unmengen zur Auswahl sondern extrem viele wirken extrem dumm (oft vermutlich sogar zurecht). So denken sich haufenweise Leute "Das kriege ich auch hin"

Und wer hätte nicht gerne einen Job wo man nur das macht wozu man lust hat und nur dann wenn man lust dazu hat ?

Wenn es genügend Leute gibt, die sich influenzern lassen, meinetwegen. Ich für meinen Teil habe immer noch nicht begriffen, was die eigentlich tun oder warum das jemand interessieren soll.

Wahrscheinlich müsste ich mir sowas anschauen, um es beurteilen zu können, aber irgendwie mag ich nicht. Wahrscheinlich habe ich viel zuviel eigenes Leben, aber für Leute, die keines haben, mag das vielleicht ganz nett sein.

Oder anders gesagt, solange Leute arbeiten und damit Geld verdienen, ist das für mich in Ordnung. Egal, wie belämmert ich selbst das Ganze auch finden mag.

Weil sie auf diese Weise ohne Ausbildung und Wissen Macht und Einfluss über andere ausüben können.

Ich kenn kein einzigen auf meiner Schule der influencer werden will ich glaub unsere Berufsberater schauen danach das man einen Beruf lernt 😂