Linke haben im Durchschnitt einen höheren IQ als Rechte?

Das zeigt die Forschung

  • In einer britischen Langzeitstudie wurden 6000 Menschen begleitet, die 1970 geboren wurden. Die 2008 veröffentlichen Ergebnisse zeigen: Wer später im Leben grün wählte, hatte als Kind im Schnitt einen IQ von 108. Bei Konservativen waren es 104, bei Labour-Wählern 103. Wer nicht gewählt hat oder sich für eine rechtsextreme Partei entschied, dessen IQ lag als Kind bei unter 100. (Süddeutsche Zeitung)
  • 2010 wurde eine Studie veröffentlicht, für die Forscher Befragungen von 14.000 Jugendlichen aus den USA ausgewertet haben. Teilnehmer, die sich als "very liberal" bezeichneten – was bei uns linksliberal oder links wäre –, kamen auf einen IQ von durchschnittlich 106. Die Gruppe der nach eigener Aussage sehr konservativen Jugendlichen kam auf einen mittleren IQ von 95. Auch die Religion spielte in der Studie eine Rolle: Strenggläubige hatten einen Durchschnitts-IQ von 97. Auf 103 kamen die Befragten, die sich als nichtreligiös bezeichneten. (SPIEGEL ONLINE)
  • Bei einer Meta-Analyse von 67 Studien zum Zusammenhang zwischen kognitiven Fähigkeiten und rechtsgerichteten Einstellungen kam 2015 heraus, dass es eine sogenannte negative Korrelation zwischen den beiden Faktoren gibt. Der Wert ist mit 0.2 zwar niedrig, aber erkennbar. Das bedeutet: Die Forscher gehen davon aus, dass zumindest ein kleiner Teil rechtsgerichteter Einstellungen mit geringerer Intelligenz zusammenhängen. (Online Library)
  • Nicht nur Intelligenz spielt eine Rolle – auch Persönlichkeitsmerkmale entscheiden, was wir wählen. Eine Studie von 2012 zeigt: Wer offen für neue Erfahrungen ist, ist eher liberal eingestellt. Personen mit hohem Pflichtbewusstsein zählen eher zu Konservativen. Wieder waren die Korrelationen schwach, aber für die Forscher aussagekräftig genug. Übrigens zeigte sich auch, dass neurotische Personen eher liberal eingestellt waren. (Journal of Research in Personality)

8 Antworten

Also sie können Vielecke im Raum drehen - und das besser. Vielleicht können sie durch den IQ auch den Kommunismus so drehen das wir alle reich sind - beeindruckend. Aber zum artikulieren das auch wir ungebildeten es verstehen reicht dann doch nicht ganz

Das Leute links oder rechts sind, ist zu allgemein, weil es eine Schlussfolgerung darstellt, die wir nicht prüfen können. Besser wäre es, die Leute wäre zu bestimmtenThemen befragt worden, etwa Umweltverschmutzung, zu Verantwortung, zu Abtreibung. Die Befragung hätte einigermaßen konkret sein müssen.

Die Unterschiede in IQ sind relativ gering, so dass - unvermeidbare - Unsauberkeiten in den Studien Ursache sein könnten.

Und dann ist der IQ selbst ein zweifelhafter Wert.

Ich finde diese Aussagen ziemlich bescheuert, da du absolut nicht differenzierst was ,,rechts und links'' genau meint. Du kannst theoretisch von linksextrem bis hin zu rechtsextrem gehen, und ich denke das so zu unterscheiden macht keineswegs Sinn. Andersrum finde ich es ziemlich unschlüssig eine politische Ansicht auf die Intelligenz zu beziehen.

ehloskas
Fragesteller

Ich finde eure Antworten sehr spannend. Aber wenn ich du wäre würde ich mich mal einbisschen informieren. Sowohl in real life als auch im Internet.

LeoPolitics  26.05.2021, 22:01
@ehloskas

Nein, du machst eine Aussage und musst dafür auch eine Studie verlinken!

Wenn du dich schon informiert hast, warum verlinkst du dann keine Studie? So ist deine Frage reiner Schwachsinn und das sage ich als jemand der politisch genau in der Mitte steht.

Valentin1720653  26.05.2021, 22:03
@ehloskas

eben, du gehst einfach hin und wirfst eine Aussage in den Raum, die du überhaupt nicht Belegst. Ich finde es auch lustig dass du ,,dumm und schlau'' so auf den IQ reduzierst. Wenn du rechtskonservativ Wählst weil du dadurch einen Vorteil bekommst, bist du dann auch automatisch dumm ?

LeoPolitics  26.05.2021, 22:04
@ehloskas

Nein, ich meine keinen Internetartikel der was über die Studie schreibt. Wo ist der Link zu der Studie selbst?

Abgesehen davon ist eine Studie mit 6000 Menschen nicht aussagekräftig.

Valentin1720653  26.05.2021, 22:06
@ehloskas

Sehr fragwürdige Aussagen in deiner Quelle:

2010 wurde eine Studie veröffentlicht, für die Forscher Befragungen von 14.000 Jugendlichen aus den USA ausgewertet haben. Teilnehmer, die sich als "very liberal" bezeichneten – was bei uns linksliberal oder links wäre –, kamen auf einen IQ von durchschnittlich 106

Die Behauptung liberal wäre gleich links ist meiner Ansicht nach einfach nicht richtig. Liberal bedeutet zunächst positives Weltbild mit bekennung zu Demokratie als System, das Bedeutet hier wenig einfluss vom Staat und viel Eigenverantwortung. Die Partei die sich das in Deutschland ganz groß auf die Fahne schreibt ist die FDP: Und wo ist die FDP besonders links ? Kapitalismus pur, gegen Mietendeckel, gegen Grundrente, gegen verstaatlichung: Insofern fragliche aussage in deiner Studie, die im übrigen nix als eine Umfrage ist.

ehloskas
Fragesteller
@LeoPolitics

Diese Seiten(nicht alle) haben ja Studien verlinkt. Ich hätte das lieber von Anfang an verlinken sollen, mein Fehler. Jetzt muss ich das ausbaden.

  1. Die Studien sagen ja, wie es (in bestimmten Kulturkreisen) ist.
  2. Man muss insbesondere bei der ersten Studie klar abgrenzen, dass politisch "grün" nicht das gleiche politisch "links" ist. Nur, weil es mal eine rot-grüne Bundesregierung gab, heißt das nicht, dass in BaWü die Grünen nun in der zweiten Legislaturperiode die Konservativen als Juniorpartner haben.
  3. Die Zahlen in den gelisteten Studien sind alle durchschnittlich und innerhalb von Messunschärfen, die bei IQs durchaus vorkommen. Ich denke, die Unterschiede sind im Alltag vernachlässigbar, bzw. dem Einfluss von Umweltfaktoren und damit einem trainierbaren Teil der Intelligenz zuordnebar.
  4. Generell steigt mit der Intelligenz die Offenheit für neue, zum Teil unkonventionelle und bisweilen extremen Erfahrungen. Sehr intelligente Menschen können demnach sehr weit links und sehr weit rechts liegen. Allerdings sind meine persönlichen politischen Utopien beispielsweise recht wenig durch Parteiprogramm und Wahlwerbung geprägt sondern ich mache mir selbst meine Gedanken zu gesellschaftlichen Fragestellungen und dadurch bin ich im konventionellen politischen Spektrum nicht lokalisierbar.