Warum ist Häagen-Dazs-Eis so außergewöhnlich teuer?

7 Antworten

Sie geben wahnsinnig viel Geld für Marketing und Vertrieb aus. Die Produkte sind überteuert und man findet weiter unten in den Regalen der Supermärkte qualitativ vergleichbare Produkte zum halben Preis oder günstiger. Sie tricksen neuerdings wie MILKA mit Packungsgrößen herum und das Eis besteht fast zu einem Drittel aus Sahne, was eindeutig zu viel ist und erst recht nicht die exorbitanten Preise erklärt, die ich als Wucher bezeichnen würde. Heute habe ich mir mal testweise Luicella's Eis für 16,- € / Kilo gekauft. Auch dieses Eis hat mich, ähnlich wie das von HD, nicht wirklich vom Hocker gehauen, abgesehen vom Preis. Man muss nicht jedem Trend hinterher laufen und einfach nur nach unten gucken, wo, wie in allen Regalen von Kaufhäusern, adäquate, jedoch wesentlich preiswerte Alternativen (teilweise vom gleichen Hersteller) angeboten werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht immer sind Markenprodukte teurer. Es gibt Ausnahmen. Das hängt damit zu sammen, dass eine Marke z. B. nach einiger Zeit nicht mehr gefragt ist, aus welchen Gründen auch immer. Dann versucht der Hersteller die Marke auszulizensieren, bzw. das Produkt unter einem anderen Namen gewinnbringend zu vermarkten. Wenn das so einfach wäre, würde einkaufen nicht so kompliziert sein, wenn man auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis achtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil die meinen, daß es dann mehr Leute kaufen, nach der Umkehrung des bekannten Prinzips „Was nichts kostet ist nichts wert“.

Wie teuer du eine schöne Illusion auch bezahlt hast, du hast doch einen guten Handel gemacht.

Weil sie den Kunden das Gefühl von Exklusivität vermitteln wollen.