Warum ist Gold chemisch sehr stabil?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gold besitzt eine voll besetzte äußere Elektronenschale (d-Schale), was es stabil macht. Die zwei Elektronen werden nicht leicht abgegeben, da das energetisch ungünstig ist. Diese Vollständigkeit verleiht Gold seine chemische Stabilität und Edelmetalle zeigen oft dieses Verhalten.

Ich darf mich an dieser Stelle mal selbst zitieren:

Edelmetalle sind diejenigen Metalle, die in der elektrochemischen Spannungsreihe über der Normalwasserstoffelektrode stehen. Anschaulich heißt das, dass sie von umweltbedingter Korrosion unberührt bleiben, weil die Korrosionswirkung von Luft und Wasser nicht stark genug ist, um sie zu oxidieren.
Ganz grob runter gebrochen liegt das daran, dass eine Oxidation dieser Elemente mehr Energie braucht als die Reaktion selbst freisetzt. Es rentiert sich für die Elemente schlichtweg nicht zu reagieren. Warum das ausgerechnet diese Elemente sind, hat tiefergreifendere physikalische Ursachen. Man könnte es salopp auf eine Kombination von Größe des Atoms bzw seiner Hülle, Kernladung und Elektronenkonfiguration zurückführen. Oder man macht sichs ganz einfach und schiebt es auf die Quantenmechanik.

Edelmetalle (und dazu gehört Gold) sind Metalle, die nicht unter Wasserstoffbildung mit Wasser oder wässerigen Säurelösungen reagieren, also ein positiveres Potential als Wasserstoff haben. Aus diesem Grund kommen sie in der Natur oft gediegen vor.

Wie edel (positiv) oder unedel (negativ) ein Metall ist, siehst du anhand der Spannungsreihe im Anhang weiter unten. Beachte die Position von Wasserstoff.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung