Warum ist Fleisch so lecker? Und was für Nachteile hat Bio Fleisch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser Körper ist eine auf Überleben und Selbsterhalt spezialisierte biologische Maschine. Um sich selbst zu erhalten braucht unser Körper 2 wichtige Dinge nämlich Energie und Baustoffe.

Beides erhält er aus der Nahrung die er sich zuführt (Energie zusätzlich aus der Atmung) und damit er schnell erkennt welche Nahrung besonders viel Energie und Baustoffe enthält, hat er die Geschmacksknospen entwickelt. Sensoren auf der Zunge die gewisse Inhaltsstoffe in der Nahrung schon im Mund erkennen und je nachdem ob diese gut oder schlecht für uns sind, mit einem entsprechenden Gefühl der Zu- oder Abneigung reagieren.

Sprich alles was uns gut schmeckt, ist wichtig für den Körper und enthält entweder viel Energie und/oder viele Baustoffe. Wobei der Energiegehalt Priorität hat.

Zucker, Fett, Eiweiß, das sind alles starke Energieträger, die unserem Körper daher wichtig sind und die uns daher besonders gut schmecken und vor allem Fett und Eiweiß sind die Hauptbestandteile von Fleisch. Deshalb schmeckt Fleisch auch so lecker.

Nachteile von Biofleisch sind die erhöhten Kosten, der geringere "Ertrag" bei gleicher Fläche und vor allem dass viele Firmen ihre Produkte als "bio" auszeichnen obwohl das nicht zulässig ist und das die Grenzen sehr schwammig sind und die Konsumenten darüber nicht aufgeklärt werden.

Zum Beispiel dürfen Bio-Landwirte gewisse Pestizide nicht verwenden und verwenden daher oft andere in viel stärkerem Ausmaß was dafür sorgt das Bioprodukte oft weitaus stärker mit Pestiziden kontaminiert sind als Nicht-Bio-Produkte.

Andrastor  25.02.2020, 14:10

Danke für das Sternchen.

Neuling123dr
Beitragsersteller

Danke für diese ausführliche Antwort! :)

Wenn Du weisst was Bio-Fleisch ist, dann sollte Dir auch klar sein, was das für Vor- und Nachteile gegenüber Tierfleisch aus konventioneller Haltung hat.

Bio Fleisch hat keine Nachteile, die Tiere werden etwas besser als normal gehalten und erhalten etwas besseres Futter. Das ist es wert, dafür etwas mehr Geld auszugeben

Weil wir von klein auf daran gewöhnt sind Tierleichen zu essen. Wir sind sozusagen emotional darauf konditioniert. Das Gulasch wie bei Oma, das Schnitzel wie bei Mama..usw. das löst in uns Kindheitserinnerungen und in vielen Fällen ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit und „Zuhause“ aus.

Bio Fleisch ist oft schlechter fürs Klima, weil Weiderinder mehr Methan produzieren als Rinder die Kraftfutter fressen:

https://www.blick.ch/news/schweiz/umwelt-fleisch-vom-weiderind-ist-umweltschaedlicher-als-aus-grossviehmast-id5185811.html

https://www.aargauerzeitung.ch/wirtschaft/fleisch-vom-weiderind-ist-umweltschaedlicher-als-aus-grossviehmast-130376391

Zudem braucht man bei Vollweidehaltung 3,5 ha pro Kuh. Da kann man sich den exorbitanten Flächenbedarf leicht ausrechnen, wenn die Massentierhaltung durch Weidehaltung ersetzt werden soll.

Was die Haltungsbedingungen angeht ist Bio ohnehin nur Augenwischerei:

http://www.bio-wahrheit.de/