Gibt es Nachteile für BIO-Produkte?

14 Antworten

Bio-Erzeugnisse sind für den Konsumenten nicht nachweisbar gesünder, als es hochwertige und kontrollierte konventionelle Lebensmittel sind. Bio ist meistens immernoch teurer als Konventionell. Für viele Bio-Produkte muss man spezielle Läden aufsuchen, die nicht unbedingt preiswert arbeiten, da sie hohe Ausgaben haben und nicht den wirtschaftlichen Hintergrund großer Einzelhandelskonzerne.

Dem entgegen steht natürlich eine umweltverträglichere und u.U. artgerechtere Anbaupraxis und Tierhaltung.

Nein, Nachteile gibt es in dem Sinne nicht. Es kann sein, dass die Export- und Importwege deutlich weiter sind, als bei konventionellen Produkten, da in anderen Ländern z.T. mehr von dem Gemüse, Obst etc. angebaut wird. Wenn ich höre, dass die Bio-Kartoffel aus Ägypten stammt, ist es für mich kein sinnvolles Bio-Produkt und ich würde die KArtoffeln vom nicht-zertifizierten Bauern um die Ecke vorziehen.

Ansonsten unterliegen die Bio-Produkte besseren Kontrollen. Es gibt ja auch verschiedene Siegel im Bio-Bereich. Z.B. ist Demeter meiner Meinung nach das strengste und am besten kontrollierte Siegel. Da geht es vor allem den Tieren am besten, was für mich sehr wichtig ist.

Grundsätzlich finde ich schlimm, dass es das Bio-Siegel geben  muss. Eigentlich sollte selbstverständlich sein, dass Essen keine Gifte und andere potentielle Schadensquellen (Antibiotika, Wachstumshormone, Gen-Food, Pestizide, Desfungizide, chemische Dünger...) enthalten sollte.

Kontrollierte Bio-Qualität ist teuerer, weil die Erträge für die Bauern geringer ausfallen. Bio-Produkte sehen nicht immer so schön aus, weil eben darauf geachtet wird was drin ist und nicht wie es aussieht. Die Haltbarkeit ist manchmal kürzer, weil es eben echtes und natürliches Essen ist.

Bio ist ja nicht gleich Bio...Und Gemüse-Obst,wenn auch nicht vom BioBauern,ist auch Bio....Alles was draußen wächst und ohne Zusatzstoffe ist,wär für mich BIO...Bio ist nur teuer wenn man auf Konzernfrass nicht verzichten möchte....Ansonsten gibts nicht soviel Auswahl...BioJoghurt gibts zum Beispiel für mich nicht,weil der haltbar gemacht wird und Zusatzstoffe beinhaltet....

Viele Bioprudukte; Früchte und Gemüse, kommen aus weit entfernten Ländern und werden energiaufwendig nach Deutschland eingeflogen.

Was genauso wichtig wie Bio ist, Obst und Gemüse aus heimischen Anbau zu kaufen.

Ist auch erwiesen, dass die heimischen Sorten für  die Menschen und deren Bedürfnisse passend sind.

Die Südfrüchte, wie  Bananen, Orangen, Nektarinen etc. , die es hier  verstärkt im Winter zum Kauf gibt, kühlen den Körper. Was in der kalten Jahreszeit ja nicht wirklich nützlich ist.