Warum ist Fastfood so ungesund?
Hey,
aktuell befinde ich mich in einer sehr sportlichen Phase. Bei mir kommt beim vergleichen von Nährwerten usw. immer wieder die Frage auf: Warum soll Fastfood so ungesund sein.
Die Nährwerte eines Big Mac's sind auf keinen Fall etwas für Menschen die abnehmen möchten aber auch nicht der Horror. Ca. 500 Kalorien mit 26 Gramm Eiweiß / 25 Gramm Fett sind doch eigentlich voll die normalen werte oder? Der Eiweißanteil ist sogar interessanterweise bei einigen Burgern von Mc Donalds über 45 Gramm.
Es heißt immer: Selbst Kochen, Ernährungspyramide usw. Ich stelle aber immer mehr fest, dass selbst Kochen mit nichten unbedingt gesünder ist und auch nicht wirklich günstiger wenn man alleine lebt.
Also kommt die (berechtigte) Kritik einfach weil das Essen zu viel Salz hat und man schnell wieder Hunger bekommt - somit schnell viel zu viele Kalorien am Tag zu sich nimmt? Oder liegt es daran, dass die Produkte extrem stark verarbeitet sind?
Vom Zucker sehe ich hier ab denn dazu gibt es gute Alternativen und jedem ist bewusst, dass z.B. Cola alleine schon wegen des Tagesbedarfs an Zucker schlecht ist.
Ich finde diese Ernährungsdebatten manchmal ziemlich schwierig.
5 Antworten
Naja manchmal kann man sich was gönnen
2 Gründe
- Extrem stark verarbeitet
- Transfette
Dein Körper leidet allein schon wegen den Transfetten, die bieten nicht einen Vorteil und richten nur schaden an. Und ein Lebensmittel, das extrem stark verarbeitet ist, enthält Stoffe, die für unseren Körper nicht gesund sind
Nein. Da fällt dann immer noch der Aspekt Transfette ins Spiel. Aber mal hin und wieder ein Bigmac tut der Seele gut
zu viel Zucker und Salze, zu viele ungesunde Fette und furchtbar viel Phosphat.
Die Nährstoffe sind nicht so gut, und enthält relativ viel Zucker.
Enthält relativ viele Kalorien.
Man wird nur von größeren Mengen satt..
aber an sich ist das nicht so schädlich, man wird halt nur fett weil es so viele kalorien enthält.
Nährwerte sind nunmal nicht alles, was bei der Ernährung von Relevanz ist. Ein Big Mac wird wohl kaum Deine benötigten Nährstoffe decken.
Okay das klingt plausibel. Allerdings muss man sagen, dass ja auch viele Produkte mit denen vermeintlich selbst gekocht wird in die selbe Kategorie fallen oder? Wenn man mit einem Maggi Tütchen Lasange macht, kann man sich auch ein Big Mac rein ziehen :D