warum ist es wichtig vorteig für stollen zu benutzen

2 Antworten

Der Vorteig ist dazu da, um die Hefe zu "aktivieren". Je "schwerer" der Hefeteig, desto mehr muss sich die Hefe "anstrengen" um die Teigstruktur zu lockern.

Stollenteig gehört zu den schwersten Hefeteigen und muss daher "geführt" werden, indem man einen Ansatz macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

der vorteig ist ein gemisch aus warmer milch hefe zucker und etwas milch damit die hefe schonmal gehen kann. da der normale teig zu schwer ist mit den ganzen zutaten um gut hochzugehen. der vorteig steht ca. 20 minuten bis man ihn mit den restlichen zutaten vermengt.