Vorteig geht nicht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den derzeitigen Temperaturen würde ich mir da kaum Gedanken machen: wenn Bläschen zu beobachten sind, ist die Hefe bereits am Werken! Einfach weiterarbeiten.

Im Video siehst Du wie der Vorteig normalerweise aussieht.

Je nach Temperatur und Feuchtigkeit brauchen die Hefepilze Zeit um sich zu vermehren. Eigentlich kann nicht viel schiefgehen, wichtig ist nur, dass die Flüssigkeit nicht über 30 Grad warm war, sonst wurden die Hefepilze zerstört und der Hefeteig geht nicht auf.
https://youtube.com/watch?v=radz6bQkROs

Hast du die Hefe zerbröckelt, steht die Schüssel abgedeckt an einem warmen Ort? Also ehrlich gesagt der Teig kann auCh was werden wenn keine Blasen da sind, mach einfach jetzt nach Rezept weiter, das klappt schon :)

Die Hefe arbeitet sozusagen, wenn du Bläschen siehst

Also bei mir hat sich bei Hefe noch nie wirklich "Schaum" gebildet.. ich denke das sollte trotzdem klappen