Äh, ist Rum im Stollen wichtig 😬?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du durchaus weglassen. Musst halt beim Teig schauen, ob nicht ein wenig Feuchtigkeit fehlt.

Gabriel827
Beitragsersteller

Oh 😮 und wie merke ich das? Was soll ich dann machen Wasser oder Milch 😱 das geht in die Hose, ich sehe das schon kommen 😩

LisaAusPisa  17.12.2021, 16:07
@Gabriel827

Das merkst du, wenn der Teig klumpig oder eine Konsistenz hat wie ein Ziegelstein.

Wie viel Rum ist in deinem Rezept denn angegeben?

Gabriel827
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Warte ich schau Mal, hab ich jetzt nicht aufgeschrieben auf meiner Liste. Schau Mal kurz im Video nach

LisaAusPisa  17.12.2021, 16:13
@Gabriel827

Das ist ja dann kein Problem; ich dachte eher, es sind so 200 ml.

Du kannst ja mal den Teig einfach zubereiten und wenn du merkst, dass der Teig nicht ganz geschmeidig ist, ein oder zwei EL Milch reinrühren. Das sollte dein Projekt nicht zum Scheitern bringen.

Gutes Gelingen! :)

Gabriel827
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

OK, ich hoffe. 🙏Mein erster Backversuch 😁 geh jetzt aber mal los einkaufen, will endlich anfangen. :)💕

LisaAusPisa  17.12.2021, 16:16
@Gabriel827

Viel Spaß! Und lass dich nicht entmutigen, wenn's nicht sofort beim ersten Versuch hinhaut. Das passiert den Besten und der Stollen kann schon manchmal eine Zicke sein :)

Gabriel827
Beitragsersteller
@Gabriel827

https://youtu.be/YhWfvKk8Jks mit Musik geht alles, das einzige langsame Lied was ich mag. 😁 So mein Teig geht, sieht bis jetzt ganz gut aus, ich hatte Vanillezucker vergessen, hab ich noch schnell rein geknetet. Meine Küche ist ein Schlachtfeld. Hab ja die lala zur Beruhigung. 🎶😊 Ui bin so gespannt ;)

Gabriel827
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

https://photos.app.goo.gl/q5UZM4Tk8e6dsAQR9 schau mal mein Werk 😂 sieht von der Form eher wie ein Brot aus, hab schon bisschen genascht. Schmeckt ganz gut aber der erscheint mir innen etwas weich, ob das wegen der Marzipan Füllung so ist, oder hätte der noch backen müssen? Bin stolz wie Oskar 😁😁😁

LisaAusPisa  17.12.2021, 23:00
@Gabriel827

Glückwunsch, das ist doch ein super erster Anlauf! 👍

Lieber ist er jetzt noch etwas weicher, fester wird er von selbst. Guten Appetit!

Gabriel827
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Danke, hätte ja gerne eine runde spendiert aber geht ja leider nicht. 😊

Natürlich kannst du das weglassen!
Eventuell könntest du auch alkoholfreies Rumaroma nehmen, muss aber nicht sein.

Gabriel827
Beitragsersteller

OK danke ;)

Ja natürlich kannst du ihn weglassen! Er ist nicht zwingend notwendig.

Gabriel827
Beitragsersteller

Super danke 👍 ;)

Kannst Du. Nur fehlt dann so ein gewisses Etwas am Geschmack. Bekommt man auch mit Aroma nicht nachgemacht. Ist beim Kalten Hund( oder auch Kalte Schnauze) ähnlich….

Gabriel827
Beitragsersteller

Ich wollte stattdessen 2 Päckchen Vanillezucker, wird sowieso kein Original. Orangonat und so lasse ich auch weg. Nur Mandel mit Marzipan Füllung. 😁 Hoffe das es schmeckt

Rum-Aroma tut's auch.

AstridDerPu

Gabriel827
Beitragsersteller

Ich bin da etwas skeptisch wegen rückfällig werden, das lasse ich lieber. ;)