Warum ist es wichtig Jesus und Buddha zu vergleichen?

11 Antworten

Es ist vor allen Dingen wichtig, Jesus als den Messias anzuerkennen. Denn Buddha war nicht der Messias. Auf Buddha deuten keine Prophezeiungen als den Retter der Welt hin, wie bei Jesus. Buddha zeigt nur einen Lebensweg auf, der friedlich sein soll. Leider halten sich heute auch nicht alle Buddhisten an diese Friedenslehre.

Wie in der Christenheit - alle beten das "Vater unser", falls sie in die Kirche gehen, aber keiner kennt oder besser erkennt den Sinn der Worte. Auch die beiden wichtigsten Gebote, die Jesus gab ",Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ An diesen zwei Geboten hängt das ganze GESETZ.“ (Matthäus 22:34-40) kennen nicht viele und noch weniger halten sich daran.

Buddha war ein weiser Mensch, Jesus ist der Christus, der das Vorhaben Gottes, aus unserer Welt wieder ein Paradies zu machen, verwirklichen wird. Dein Wille geschehe auch auf Erden.

gottesanbeterin  04.01.2020, 23:39

"Es ist vor allen Dingen wichtig, Jesus als den Messias anzuerkennen."- Nun, es ist DIR wichtig. Nimm dich nicht (gar so) wichtig!

Stine1224  04.01.2020, 23:41
@gottesanbeterin

Tu ich auch nicht! Ich schrieb das Wort "wichtig", weil es in der Fragestellung vorkam. O.K.?

gottesanbeterin  04.01.2020, 23:43
@Stine1224

Und, weil das Wort "wichtig" in der Fragestellung vorkommt, muss man Jesus als Messias anerkennen?

Stine1224  04.01.2020, 23:46
@gottesanbeterin

Worauf willst du eigentlich hinaus? Der Fragesteller will Buddha mit Jesus vergleichen. Das habe ich getan, und ICH erkenne Jesus als den Messias an, viele tun das nicht, zu denen du anscheinen gehörst.

Gute Nacht!

gottesanbeterin  04.01.2020, 23:51
@Stine1224

Weshalb schreibst du dann nicht: "MIR ist wichtig, Jesus als....."?, sondern "ES ist wichtig,..."?

Das macht doch einen Riesenunterschied!

Was ich tue, ist doch nicht die Frage; warum unterstellst du mir denn etwas (was auch immer)?

Ist es denn wichtig?

Es sind doch beide, jeder für sich, unvergleichlich

Ich bin Buddhist und meiner Meinung nach ist es nicht von besonderer Bedeutung.

Allerdings kann ein historisch-kritischer Vergleich, sowie ein Vergleich zwischen den Legenden verschiedener Religionen nach meiner Meinung durchaus interessante Einsichten bringen, die das Verständnis der Vorstellungswelten anderer Menschen erleichtern.

Wenn man Dinge wie religiöse Lehren, Traditionen und andere kulturelle Aspekte eines Menschen besser verstehen lernt, dann kann man auch leichter auf ihn eingehen und wird nicht so leicht zum Opfer von Vorurteilen.

Solche Vergleiche können also durchaus interessant und sinnvoll sein - für zwingend erforderlich halte ich sie allerdings nicht. Ich würde auch gut mit meinen christlichen Mitmenschen auskommen, ohne ihre Lehren und Glaubensvorstellungen zu kennen.

Ist es eigentlich nicht.

Aber es kann äußerst interessant sein, da beide kulturelle Figuren (zu unterscheiden von den tatsächlichen) Millionen von Menschen über die Jahrtausende beeinflusst und geprägt haben.

Beide können kaum miteinander verglichen werden.

Grund: Nach der Bibel ist Jesus Gott selbst und damit der Schöpfer (vgl. Johannes 1,1-4 und Kolosser 1,16). Buddha ist nur ein Geschöpf.

SiPriera  04.01.2020, 14:54

In Johannes 1vers 1steht :dass Jesus(dasWort) bei seinem Vater war. Und sonst ist von keiner anderen Person die Rede, nur von den zweien

So wie Jesus den Aposteln sagte : er geht zu seinem Gott, und Eurem Gott

chrisbyrd  04.01.2020, 17:20
@SiPriera

Johannes 1,1-4: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen."

[*= »Das Wort« (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

Kolosser 1,16: "Denn in ihm* ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen."

[*= Jesus Christus]

SiPriera  04.01.2020, 23:08
@chrisbyrd

Ja.. Jesus ist der Sprecher oder das Wort.

So wie heute Abend auch der Polizeisprecher was im Namen des Präsidiums verkündete. Er war das Wort. Offiziell erlaubt und von oben her eingesetzt.

SiPriera  04.01.2020, 23:13
@SiPriera

-Der Kolosser Vers wird durch Sprüche 8 besser verständlich...

SiPriera  05.01.2020, 09:18
@chrisbyrd

Zuerst solltest du die totale Überlegenheit von JHWH kennenlernen. Da kommt Jesus nicht ran.. JESUS würde von ihm erschaffen.. Und nach seiner Himmelfahrt bekam er von seinem Vater erst das Recht ü er die Erde zu richten und gleichzeitig die Unsterblichkeit. Obwohl er da schon Milliarden Jahre alt war.

Chris.. Überseh in Johannes 1 vers 1 nicht das Hoheitspronomen "ho theos" das nur der Vater der Allmächtige innehat. Bei dem war Christus-das Wort

Natürlich ist Jesus göttlich - oder von göttlicher Natur!

So wie ich mal an Prinz Charles schrieb, und musste adressieren : an seine königliche Hoheit-- wenn nicht, wäre der Brief im Mülleimer gelandet

Scheentach noch

chrisbyrd  05.01.2020, 13:33
@SiPriera

Jesus ist Gott (Jesaja 9,5; Sacharja 12,10; 1. Johannes 5,20 usw.).

Dass Jesus während seiner Mensch auf himmlische Privilegien verzichtete, beschreibt Paulus in Philipper 2. Diese hat Jesus aber nach seiner Kreuzigung und Himmelfahrt wieder erhalten.

"Der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,6-8).

chrisbyrd  06.01.2020, 12:03
@SiPriera

Sprüche 30,4 ist wirklich sehr interessant. Das Volk Israel müsste doch erkennen, dass Gott einen Sohn hat...

Dazu noch Jesaja 9,5; Jesaja 53, Daniel 9 und Sacharja 12,10 und die Juden müssten Jesus als Messias identifizieren können.

Ich kenne auch messianische Juden, die anhand dieser (und anderer) Verse erkannt haben, dass Jesus Christus der von den Propheten verheißene Messias, Gottes Sohn und Gott selbst ist.

Hoffentlich finden noch mehr Juden zum lebendigen Glauben an Jesus Christus!

SiPriera  06.01.2020, 15:38
@chrisbyrd

Juden,? Nee die sind wie die Nationen ohne Privilegien ab Jahr 33 - für immer

Hoffen wir, dass wenigstens einige das Christentum akzeptieren

Und das neue Jerusalem kommt vom Himmel runter einmal, zu den Menschen Offenbarung 21 vers 10... (Griesinger Übersetzung

chrisbyrd  07.01.2020, 01:58
@SiPriera

Es gibt viele noch offene Prophetien für das Volk Israel. Gott steht zu seinem Wort und wird auch diese noch erfüllen...

Im Moment erfüllt sich gerade Hesekiel 36 und 37 vor unseren Augen (die Rückkehr der Israeliten in ihr Land und das Aufblühen das Landes nach Ankunft der angestammten Bewohner). Mark Twain schrieb im 19. Jahrhundert in seinem Reisebericht über Israel als ein menschenleeres Wüstenland. Heute hat Israel die produktivste Landwirtschaft der Welt (auf die Fläche bezogen) und exportiert sogar in unsere Supermärkte. So aktuell ist die Bibel!