Vergleich von Jesus und Mohammed?

8 Antworten

Religiöse Verkündigung:

Das sagte Jesus:

5Spricht zu ihm Thomas: HERR, wir wissen nicht, wo du hin gehst; und wie können wir den Weg wissen? 6Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jesus war Jude. Beruf: Zimmermann. religiöse Verkündigung: Evangelium oder eher gesagt Nächstenliebe. Die Auferstehung ist 3 Tage nach Passah. Denn an Passah wurde er gekreuzigt. War damals an einen Sabbat, da Jesus an einem Mittwoch gekreuzigt wurde. Die Stelle in Markus 16,9 ist eine Fälschung und wurde nachträglich von der katholischen Kirche hinzugefügt. Nur an dieser Stelle wird nämlich behauptet, dass Jesus an einem Sonntag auferstanden sei. Die Himmelfahrt war allgemein gültig 40 Tage nach Passah. Ziel der Verkündigung: Erreichen des ewigen Lebens bei Gott und Jesus im Himmel. Vorwurf an Jesus: Die Juden empfanden es als Gotteslästerung, dass er sich Sohn Gottes nannte. Die Juden dachten, dass er sie mit dunkler Magie täuscht. Sozusagen ein Zauberer wäre. Denn davon gab es damals sehr Viele. Problem der Verkündigung. Es gab keins. Die Juden hatten halt Probleme. Dumm ungebildet und unverständig. Und schlussendlich wurde Jesus, wie auch Viele seiner Nachfolger nur aus Neid getötet. und damit sich die prophetischen Aussagen des Alten Testaments erfüllen.

Woher ich das weiß:Hobby

Bodesurry  22.06.2020, 19:17

Was meinst Du damit: Dumm ungebildet und unverständig

PlanenderPlaner  22.06.2020, 19:23
@Bodesurry

In der Bibel gibt es eine Stelle, die sagt, dass das Herz der Juden verhärtet ist, dass sie blind und taub und unverständig sind. Dass sie sozusagen den Messias nicht erkennen können. Im Endeffekt sahen sie ihre Autorität gefährdet. Auf einmal taucht Jesus auf, und weiß mehr als sie, und lehrt die Leute auch noch so, wie es richtig ist. Bzw. Jesus hat die Pharisäer sehr oft kritisiert. Sie waren sehr eingebildet. Und eben neidisch auf Jesus.

Bodesurry  22.06.2020, 19:36
@PlanenderPlaner

Die Atribute "dumm und ungebildet" finde ich in Bezug auf die Pharisäer falsch. Eingebildet ja. Neidisch dürfte auch der Fall sein. Eher das Gegenteil von dumm. Leider oft im negativen Sinne. Ungebildet auf keinen Fall.

PlanenderPlaner  22.06.2020, 19:44
@Bodesurry

Damit meinte ich auch teilweise die gemeine Bevölkerung. Der Mob war dumm und ungebildet und die Pharisäer eingebildet und neidisch. Schlussendlich war es ja der Mob, der Jesus und nicht Barabbas kreuzigen wollte. Die Pharisäer haben die Menge angestachelt, und die Menge hat in ihrer Dummheit einen Unschuldigen kreuzigen lassen. Aber im Endeffekt war es ja gut. Dadurch haben sich zig prophetische Aussagen über Jesus aus dem AT erfüllt. Und wir sind nun gerettet.

Batmahhhhhhn  23.06.2020, 11:38
@Bodesurry

Dummheit ist ja auch irgendwo den Propheten (Sohn Gottes) Jesus zu verleumden! Oder ihn zu versuchen zu wollen! Bäh

Ob es einen Jesus, wie in der Bibel beschrieben, jemals gegeben hat, ist absolut fraglich, denn es gibt keinerlei historischen Beleg, kein schriftliches Zeugnis durch die Römer, Juden oder auch nur durch die frühen Christen.

Mohammed war tatsächlich der Erfinder des Islam.

Ich kann dir nur Informationen über Jesus geben:

Geburt: war eigentlich im Sommer, ca. 4 n.Chr. (heute Feiern wir Weihnachten i Dezember, weil der Festtag in die Tradition des Tages der Gotteserscheinung ("Epiphanias") gesetzt wurde.

Religiöse Herkunft: Judentum

Beruf: Zimmermann, da sein Vater auch Zimmermann war

Ziel der Verkündigung: Neuauslegung der Thora, um sie für die Menschen verständlicher zu machen

gestorben: um 30 n.Chr. am heutigen Karfreitag

Auferstehung: nach drei Tagen und drei Nächten

Himmelfahrt: 40 Tage nach seiner Auferstehung: heute bezeichnet als "Christi Himmelfahrt"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung