Warum ist es verboten Hamster, Mäuse usw. Lebend an Schlangen zu verfüttern?

5 Antworten

Sicher passiert das auch in der Natur. Seit millionen von Jahren.

ABER: wir Menschen sind (eigentlich) soziale Wesen. Die Fähigkeit Mitleid zu empfinden ist ein wesentlicher Pfeiler für das friedliche Zusammenleben. Diese Fähigkeit bezieht sich auch auf andere Geschöpfe,nicht nur den Menschen.

Wenn du Freude dabei empfindest, ein anderes Wesen leiden zu sehen, muss ich dir leider sagen, dass  mit dir etwas nicht stimmt. :-(

Weil es Tierquälerei ist, die Du mit Lebendverfütterung wissentlich betreibst (auch mit Frostfutter, wenn man sich näher damit befasst, aber das erfordert dann schon etwas mehr Empathie).

In der Natur leben sowohl Schlangen in ihrem natürlichen Lebensraum (für exotische Tiere ist das Hausen in Terrarien oder Käfigen sowieso eine Qual) und auch Mäuse oder Ratten. Somit zählt dort Fressen und Gefressenwerden zum Kreislauf der Natur - inklusive der bestehenden Chance des Futtertiers, zu entkommen.

Im Haustier-Setting entfällt die bestehende Chance und Futtertiere werden nur zum Zweck der Verfütterung, meist unter tierquälerischen, nicht artgerechten Umständen, gezüchtet (ich habe solche Zuchten leider schon gesehen). Selbst wenn man sich als Schlangenhalter nun als Mäuse- oder Ratten-"Freund" bezeichnet und denkt, wenn man das "Futter" selbst hält, sei das stressfreier: Nein, ist es nicht. Tierpsychologisch betrachtet - und es gibt etliche Studien dazu - leiden Mäuse und Co. sogar dann unter starkem Stress, wenn im Nebenzimmer ihr Artgenosse stirbt, gequält wird oder sich ein Feind dort befindet.

In der Natur basiert vieles auf Zufall, Glück und Pech und auf einem Gleichgewicht des Öko-Systems.

Wer sich hingegen Schlangen anschafft, begeht schon damit einen Weg wider die Natur - und nimmt im Kauf, dass für den Luxus "Haustierhaltung" absolut unnötig Tiere sterben müssen.

Befasst man sich ein bisschen näher mit Tieren, auch mit Nagetieren, wird man als halbwegs empathischer Mensch hoffentlich zu der Erkenntnis erlangen, dass diese Tiere absolut sensibel in ihrer Wahrnehmung sind - und daher schützenswert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ZZZ97 !

Du findest es faszinierend dabei zuzusehen, wie sich das arme Mäuschen wehrt und voller Schmerz piepst, wenn es von der Schlange gefasst wird ?

Dich überkommt dabei garkein Mitgefühl im Moment für die entsetzliche Qual, die das schutzlose arme Mäuschen erleidet ?

Da frag ich mich nur noch, was bist du eigentlich für eine Spezie von Mensch ?

Du wirst mir sicher erklären wollen, daß das so in der Natur üblich ist, jagen und gejagt zu werden, immer den Tod im Auge zu behalten, kein friedliches Dasein im Leben genießen zu können.

So will´s eben das Naturgesetz für die dem Menschen untergeordnete Kreatur.

Aber der Mensch selbst würde sich solch einem Gesetz niemals unterwerfen, denn er ist von Natur aus mit einem Gehirn-Komplex ausgestattet, der nicht nur "Lebensgeister" erweckt, sondern auch Mitgefühl zu anderen Geschöpfen entwickelt, um ihnen einen guten "Lebensgeist" zu gewähren.

Ich bin zwar Atheist, kenne aber den Spruch aus der Bibel " Gehet hin, vermehret euch und macht euch die Erde untertan ". Darunter verstehe ich: Korrigiert die Fehler, die mit der Entwicklung der Natur geschehen sind, denn ihr könnt das mit euerem hoch entwickeltem Gehirn durchaus bewirken.

Diesen Gedankengang mußte ich jetzt mal äussern, als lebensbejahender Mensch, nicht nur, weil ich ein absoluter Freund aller "Mauketiere" bin.

dfllothar bittet um Nachdenken !

verreisterNutzer  24.02.2019, 18:14

Also jetzt hör mit dem geheule schleunigst auf. Wer Schlangen hält muss sich im klaren mit der.Fütterung sein und auch mir ist das echt sch... egal. Und so ne maus piepst nur kurz und wehrt sich kaum da sie schnell tot ist. Meist schon weil die Schlange die Pulsader erwischt. Und ich hab selbst mal mäuse als Haustiere gehabt lange vor meinen Schlangen und mir ist es gleich ob ich sowas verfütter ich schaue gerne beim würgen und verschlingen zu und damit du nicht wieder weinst ich fütter nur frost also mäuse die schon tot und tiefgefroren sind und man auftauen muss. Und ganz ehrlich bei frost sterben die meisten mäuse qualvoller als durch die schlange meist durch strom oder ersticken. Also lass uns Schlangenhalter in Ruhe.

MeliBerta  26.08.2020, 14:01
@verreisterNutzer

Das hat mit Geheule nichts zu tun, sondern mit Mitgefühl und Veranwortung als Haustierhalter. Die ist bei Schlangenhaltern offensichtlich verloren gegangen, sonst würdet ihr euch besser mit Nagetieren (auch mit deren Psyche, die in zig Studien als sensibel belegt ist) auskennen.

dfllothar  06.08.2017, 09:55

Das war jetzt gewissermaßen mein Wort zum Sonntag !

da du  gegen geltendes Recht verstößt ist es Zeit, dagegen vorzugehen.

ZZZ97
Beitragsersteller

Viel Spaß dabei

spikecoco  08.08.2017, 07:58
@ZZZ97

schön deine Lockerheit, aber es gibt zum Glück immer eine Möglichkeit  einzugreifen.

https://recht.pogona.ch/3.2_Futtertiere

"Futtertiere sind keine Tiere zweiter Klasse." Für sie gilt also auch das Tierschutzgesetz. Wenn du auf den Punkt 3.1 klickst, wird dort eine Ausnahme erwähnt, nämlich ein großes Biotop, bei dem sowohl dem Beutegreifer als auch der Beute eine artgerechte* Umgebung (für die Maus oder den Hamster also mit Versteckmöglichkeiten) geboten werden kann.

*Ich befürchte, dass dies  nie so ganz umgesetzt werden kann, weil der Fluchtraum im Gegensatz zur Natur ja begrenzt ist und die wenigen Futtertiere die einzigen sind, also nicht die schwächsten, ältesten, kranken etc., die in der Natur vermutlich zuerst gefressen würden.

Ich persönlich fand es immer absurd, dass man Mäuse als Haustiere in der Zoohandlung in einem schönen vielfältig gestalteten Käfig aussuchen konnte und in einer Pappschachtel bekam, während Mäuse als Futtertiere in einem kahlen Terrarium saßen und in einer durchsichtigen Plasikschale verkauft wurden.

Mietzie  06.08.2017, 09:25

Ich kenne eine Hamsterzüchterin, die ebenfalls Schlangen hat. Sie züchtet Hamster als Liebhabertiere UND als Schlangenfutter. Bei ihr haben alle ein einigermaßen gutes Leben.

Effiboy  06.08.2017, 15:04
@Mietzie

Das stimmt so nicht ganz. Sie haltet zwar beides , verfüttert aber keine Hamster

Mietzie  12.08.2017, 09:08
@Effiboy

Reden wir von der selben Person? Die, die ich meine, schreibt das aber sogar auf ihrer Internetseite.

cephalon116  06.08.2017, 02:32

Das war wirklich bizarr. Dazu kommt, dass die Futtermäuse oft etwas günstiger waren als die "Hausmäuse", obwohl sie in der selben Box aus der Großhandlung kamen.

Ich finde das Gesetz wichtig und gut. Aber bei diesem Thema (das ich auch im Bekanntenkreis des öfteren diskutiere), nervt mich das Vermenschlichen enorm.

Ich selber finde es ganz natürlich, das zB. eine Schlange eine lebende Maus frisst (und das ist kein unnötiges Quälen wie hier in einer Antwort steht). Bin dafür noch lange kein Unmensch wie es dann oft heisst. Nur diese Personen die sofort schreien "die arme Maus", sind dann auch die, die Spinnen und anderes Krabbelgetier ohne mit der Wimper zu zucken töten. Fleisch essen, Milch trinken und ihre Haustiere wie Menschen behandeln (was meistens mit artgerecht rein garnix zu tun hat). Wer bestimmt wo die Grenze ist? Wann darf man einem Tier etwas zumuten?