Darf man lebende Tiere an seine Schlange verfüttern?

9 Antworten

Nur Insekten darf man lebend verfüttern, Tiere mit Knochen etc. muss man töten. (Hab ich gehört)

Grundsätzlich gilt das man erstmal keine lebenden Wirbeltiere verfüttern darf, man muss diese vorher sachgerecht töten.

Generell sollten im Handel entsprechende Futtertiere gekauft werden, diese gibt es dort gefroren welche man zuhause dann nur noch auftauen muss.

Es gibt aber dennoch Ausnahmen die eine Fütterung von Lebendfutter unumgänglich macht, wenn ein Tier kein Totfutter annimmt muss man selbst verständlich auf Lebendfutter zurückgreifen. Aber auch hier gilt es zu beachten das diese Tiere artgerecht gehalten wurden.

Die Fütterung von Totfutter ist aber aus rein logistischer Sicht die sinnvollste Variante, eine gefrostete Maus macht weniger Arbeit als eine lebendige Maus.

Man darf aber nicht vergessen das Schlangen für gewöhnlich keine Aasfresser sind sondern selbst jagen gehen. Das bedeutet das nicht jede Schlange auch Totfutter annimmt, in einem solchen Fall muss dann auf Lebendfutter umgestiegen werden.

Wer Lebendfutter verteilen muss sollte darauf achten das diese Tiere keiner zu langen Todesangst ausgesetzt sind, das quält diese Tiere nur unnötig und steht auch nicht im Einklang mit dem Gesetz.

Wenn du Interesse an einem solchen Tier hast solltest du dich bei geeigneter Stelle anständig informieren und dir Tipps geben lassen. Was du keines Falls tun solltest ist dir von einem illegalen Züchter ein Tier zu kaufen denn diese achten nicht auf das Tierwohl sondern legen nur Wert auf Bargeld.

Auch wenn eine Schlange den Anschein erweckt sie würde keine Arbeit machen so muss man sich im klaren sein das eine Schlange sehr wohl einiges an Arbeit macht. Ebenfalls ist der Unterhalt einer Schlange kein all zu günstiger und sollte vor dem Kauf gut durchgerechnet sein, es bleibt ja nicht nur bei der Schlange und dem Futter, es braucht ja auch ein passendes (!) Terrarium sowie einen nicht zu unterschätzenden Anteil an Strom der für die Lampen notwendig wird.

Wenn du dir also ein solches Tier zulegen möchtest sei dir deiner Verantwortung bewusst, mit dieser Verantwortung gehen auch entsprechende Kosten einher. Die Gesundheit des Tieres ist sehr wichtig, daher solltest du auch immer genügend Geld auf der Seite haben um einen Besuch beim Tierarzt (der dafür auch Qualifiziert ist!) decken zu können.

Darf man lebende Tiere an seine Schlange verfüttern?

Das Füttern von Reptilien ( zu denen auch die Schlange gezählt wird) ist eher eine Rechtliche Grauzone.

Die eine Seite sagt , ja darf man ,die andere Nein.

Auch ein ethnisches ist dies.

Ich z.B. halte mir als Haustiere Kaninchen. Da gibt es kein Tier das zwingend mit Fleisch gefüttert werden muss . Bis auf wenige Ausnahmen sind Kaninchen überwiegend Vegetarier. Wenn ich aber sehe das es Schlangen Besitzer gibt die Lebende Kaninchen an Ihre Reptilien Verfüttern werde ich zum Berserker.

Auch wenn z.B. Boas Ihre Beute Erwürgen. Jedenfalls würde ich so nicht sterben wollen.

Du kannst dir es selbst aussuchen. Willst Freunde oder Feinde ?

Nicht jeder findet Schlangen als Haustier "Prickelnd" :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte eine Boa Constrictor und lebend verfüttert. Ich wüsste nicht das es das rechtliche Probleme gibt. Auch in Zoos müssen Riesenschlangen gefüttert werden, besonders die großen unter ihnen fressen nur was auch zappelt.

Die Termine der Fütterung werden für Schaulustige sogar bekannt gegeben.

Auch Youtube ist voll mit solchen Videos