Hamster lebend füttern

7 Antworten

Mehlwürmer haben starke scharfe Mundwerkzeuge. In der Regel trennt man den Kopf ab. Der Rest des Wurms lebt kurze Zeit weiter. Grundsätzlich, vergiss nicht, dass alle Tiere die der Hamster in der Natur frisst, auch mit diesen Fresswerkzeugen verzehrt werden.

Mausiiiii
Beitragsersteller

Also, wenn ich den GANZEN Mehlwurm (mit Kopf) lebend verfüttern würde, könnte er den Hamster dann evtl. verletzen?? Ich hab die Mehlwürmer, Heuschrecken, garnelen usw. bis jetzt imer in so einer kleinen Packung gekauft-tot. Ich hab halt überlegt, ob der Hamster vielleicht mehr "Spaß" daran hätte, die Viecher selbst zu jagen/zu töten...

Ja, du kannst Insekten und Mehlwürmer auch lebend verfüttern.

Mehlwürmer soll man wohl mit dem Kopf voran füttern, ich habe aber auch schon gelesen, dass die meisten Hamster ohnehin zuerst den Kopf abbeißen.

Aus eigener Erfahrung kann ich da wenig sagen, mein Hamster schaut lebende Mehlwürmer nur skeptisch an. Er fisst nur die getrockneten.

Aufpassen musst du halt, dass die Insekten sich nicht verkrümeln und dann in deiner Wohnung vermehren, wenn der Hamster eins mal nicht frisst. Auch kann es vorkommen, dass ein Hamster einen Mehlwurm hamstert statt ihn zu fressen. Eine kleine Mehlwurmzucht im Häuschen des Hamsters muss man sicher nicht haben.

Und denk daran, dass du auch die Mehlwürmer dann gut hältst. Mehlwürmer, die nur dieses Substrat fressen, sind nicht so nahrhaft, wie gut ernährte Mehlwürmer. Über Mehlwurmhaltung, oder auch deren Lagerung im Kühlschrank, damit sie sich nicht so schnell verpuppen, kannst du in einigen Hamsterboards auch etwas lesen.

hamsterboard.de

das-hamsterforum.de

Lebende Mehlwürmer kommen meistens recht gut an. Du solltest aber dran denken, dass sie deutlich fettreicher sind und daher sehr sparsam füttern. Heuschrecken habe ich noch nie lebend gefüttert, es soll aber auch gehen, sofern der Hamster fix genug ist.

also ich habe zwar keinnen hamster sondern einen taggecko aber ich finde lebende tiere sind natürlicher und bei verletzungsgefahr mache ich mir auch kkeine sorgen.manchmal liest man auch dass die mehlwürmer die magenwände annknabbern weil der gfecko nicht kaut aber das ist nur quatsch das mit dem lebenden verfüttern ist absolut ungefährlich vor allem weil ich immer seh das meiner schwester ihr hamster zu aller erst den kopf sucht und ihn abbeißt.

Ich würde die lebenden Viecher erst mal töten, man weiß nie. Also die Insekten und so.

Wusste gar nicht, dass Hamster sowas fressen :D

Mausiiiii
Beitragsersteller

Doch, die lieben das....Außerdem ist es sehr gesund, da viel Eiweiß drin ist!!