Warum ist es so kompliziert einen Kredit zu beantragen?
warum kann man das nicht einfach schnell online machen?
Ich meine man wählt eine Summe sowie die Rückzahlungskosten und dann verpflichtet man sich vertraglich. Das ist doch keine große Sache? Und wenn man nicht zahlen sollte, gibt es doch das Gericht dass das klärt.
Mir ist aufgefallen, dass es wirklich viel verlangt wird und das sich auch gerne mal paar Tage hinzieht.
Würdet ihr es gut finden, wenn sowas unkompliziert möglich wäre? Was müsste man beachten falls man sowas umsetzen wollen würde?
wahrscheinlich übersehe ich ich einiges, aber das liegt daran, dass ich es einfach nicht weiß und ihr könnt es mir ja jetzt sagen :)
17 Stimmen
9 Antworten
Deine Auswahlmöglichkeiten schränken leider sehr ein.
Generell sollte man keinen Kredit aufnehmen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Viele machen es aber trotzdem, um ihren Konsumismus zu befriedigen. Das ist in meinen Augen nicht klug, da man sich hier schnell überschuldet, z.B. nur um eine schickere Wohungseinrichtung zu haben. Das muss nicht sein. Laut verschiedener Studien ist der Anteil der Überschuldeten besonders in der jüngeren Generation deutlich gestiegen. Hier handeln auch die Kreditgeber unverantwortlich, da sie voreilig und in übertriebener Höhe Kredite vergeben.
Kleinere Kreditsummen betrachte ich als unproblematisch, wenn es der EINZIGE Kredit ist. Aber auch hier gilt, dass man es nur in wichtigen Situationen machen sollte.
Onlinekredit fuer Jedermann ist nicht moeglich. Bevor ein Kredit genehmigt wird, muss eine Bonitaetspruefung seitens der Bank durchgefuehrt werden. Das laesst sich nicht im Minutentakt durchfuehren.
Einen Dispokredit zu beantragen ist einfach, da sich der normalerweise nach regelmaezzigen Gehalts- Lohnzahlung auf dem Girokonto richtet. Auch andere Kredite zu bekommen ist kein Problem, soweit die finanziellen Voraussetzungen dafuer gegeben sind.
"Ich meine man wählt eine Summe sowie die Rückzahlungskosten und dann verpflichtet man sich vertraglich. Und wenn man nicht zahlen sollte, gibt es doch das Gericht dass das klärt." Und um Gerichtsverfahren zu vermeiden, gibt es eben Bonitaetspruefung, Sicherheiten, Ueberschreibungen, Buergschaften, Hypotheken, etc.
Du solltest eher dahin kommen dass du überhaupt keine Kredite brauchst. Dann könnte dir das auch ziemlich egal sein wie lange es braucht.
Naja das geht schon wenn man bis 60 gut spart und gut Geld verdient und Glück gehabt hat beim geldanlegen und nicht reingelegt worden ist von Banken und Versicherungen
Mit 60 brauche ich kein Haus mehr...... die Miete bis dahin wäre schon fast das Haus.
Hallo,
keine gute Idee.
Hansi
Was hilft eine gerichtliche Entscheidung, wenn der Schuldner nicht zahlen kann?
Naja, ein Haus kann wohl kein normaler Mensch bar bezahlen ☺