Zeugen im Gericht Pflicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gericht bzw. der Richter entscheidet im Normalfall selbst wen er befragen möchte. Allerdings kann er kaum ablehnen wenn der Anwalt einen Zeugen "vorschlägt" der möglicherweise den Angeklagten entlasten kann.

Allerdings ist der Richter nicht dazu verpflichtet und kann auch Zeugen streichen. LG

Connorsju
Beitragsersteller

Danke schon LG

Normalerweise werden Zeugen vor Verhandlung "vorgeschlagen" (also aufgelistet). Gibt es berechtigte Zweifel an der Relevanz o.ä. , können Zeugen vom Richter auch gestrichen und nicht einberufen werden.

Connorsju
Beitragsersteller

ok Danke damit ist meine Frage ja schon geklärt. :D