Kreditaufnahme in der Ehe für einen Dritten, wer haftet?

5 Antworten

Vielleicht solltest du deinen Freund darauf hinweisen, daß der Sohn zwar viel verlangen kann, aber er nicht verpflichtet ist, diese Forderung zu erfüllen.

Wenn der Sohn ein Auto braucht, soll er sich eins kaufen. Wenn er kein Geld hat, kann er keins kaufen. Wenn er selber keinen Kredit bekommt, hat das ja Gründe. Nix in der Tasche, aber mit von Papa finanzierten Auto auf dicke Hoseachen?

Niemals nie nicht würde ich für meine Kinder einen Autokredit aufnehmen. Es gibt Autos im bezahlbaren Rahmen als Gebrauchtwagen.

peterobm  16.03.2022, 09:29

Freund -

Sie haben geheiratet

holgerholger  16.03.2022, 09:36
@peterobm

Ändert nichts an meiner Antwort. Streiche Freund, setze Mann.

Als Ehefrau sollte sie aber schon Mitspracherecht haben. Einen Kredit für jemand Anderen aufnehmen, damit der angeben kann: niemals. Wenn Sohnemann nicht zahlt, muss Papa den Kredit weiter bedienen und kann wahrscheinlich nicht mal das Auto verkaufen, weil der Sohn es nicht rausrückt und Papa sowohl vor juristischen Mitteln zurückschreckt als auch weiss, dass dort nichts zu holen ist.

Nein, denn es besteht ja keine Gütergemeinschaft. Sofern du nicht als Bürge oder Mit-Kreditnehmer in den Vertrag eintrittst, hast du damit nichts zu tun.

PacMan1996  16.03.2022, 09:22

Aber ist sie nicht durch die Ehe mit daran gebunden?

peterobm  16.03.2022, 09:24
@PacMan1996

nur wenn Sie als Bürge auftritt, oder den Kredit mit unterschreiben würde

wenn dein Mann für den Kredit würdig ist, und zurück zahlen kann, damit hast du nix zu tun.

sollte der Fall eintreten, dein Mann verstirbt, DANN schon, man erbt auch Schulden

Verlangen kann Sohnemann gar nix, damit wäre das für mich vorbei. soll er sehen wo er Geld herbekommt

Soweit ich weiß läuft es so, wenn man verheiratet ist, ist man mit in der Schuldigkeit der Leistung. Wenn dein Mann den Kredit aufnimmt und dann nicht zahlen kann, würdest du herangezogen werden und müsstest für die Leistung aufkommen.

Dasselbe gilt wenn sein Sohn den Kredit aufnimmt und dein Mann eine Bürgschaft unterschreibst. Wenn der Sohn dann nicht zahlen kann ist die Reihe an deinem Mann und wegen der Ehe wärst du als nächstes dran.

Ich finde es aber schon seltsam, dass der Sohn es verlangt und nicht darum bittet 🤔

Der Sohn meines Mannes( 38 Jahre) verlangt von meinem Mann, dass dieser einen Kredit aufnimmt um ein Auto für seinen Sohn mit Familie zu finanzieren.

Geht zwar nicht auf die eigentliche Frage ein, aber ich würde da ein fettes VETO einlegen.

Lieber monatlich etwas Geld bezuschussen. Niemals einen Kredit für eine Dritte Person aufnehmen, vor Allem, wenn es "verlangt" wird. Das gibt nur Ärger.