Warum ist es sinnvoll, dass die Staatsgewalt vom Volk ausgeht?

2 Antworten

Es ist innerhalb der Theorien und Ideologien wichtig, weil es glaubensstärkend ist. In der Praxis ist es bedeutungslos, weil die Staatsgewalt nicht vom Volk ausgeht, sondern von Instanzen, in denen es wenige einzelne Personen sind, die entsprechende Entscheidungen treffen, ggf. (und tatsächlich sehr oft) auch ganz oder in Details gegen den Willen einer Volksmehrheit oder unter Mißachtung des Umstands, dass der Allgemeinheit viele Hintergründe, Nebenabsichten und Spätfolgen nicht bekannt oder nicht klar sind.

Weil sie sonst von einzelnen Menschen oder Gruppen ausgeht, die ein Interesse daran haben, das Volk von der Macht auszuschließen.

Nur wenn die Staatsgewalt vom Volk ausgeht, hat das Volk auch das Recht seine Regierung zu wählen und auch wieder abzuwählen.

In anderen Staatsformen geht das nicht.