Staatsform bei der die Staatsgewalt vom Volk,einer Partei oder Gruppe ausgeht?

5 Antworten

Gibt es nicht.

In der Demokratie geht die Staatsgewalt vom Volk aus.

Offiziell hat noch nie jemand deklariert, dass die Staatsgewalt von einer Partei oder einer abgrenzbaren Gruppe ausgehen würde...

(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. (2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

Artikel 20 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland ...

https://de.wikipedia.org/.../Artikel_20_des_Grundgesetzes_für_die_Bundesrepublik_Deut...

Volk: Demokratie

Eine Partei oder eine Gruppe: Diktatur

Oligarchie.