Warum ist es Pflicht auf Klassenfahrt zu gehen?

8 Antworten

Es ist eine pflichtveranstatung da es pädagogischen Hintergrund hat. Der Lehrer kann dich von der Klassenfahrt ausschließen und du kannst dich befreien wenn du ein ärztliches Attest hast. Nur deine Eltern die dich nicht mitgehen lassen wollen oder dich für dich abmelden geht nicht.

Bei uns ist es keine Pflicht, aber es ist Pflichtveranstaltung in dem Sinne, dass man dann trotzdem nicht daheim rumgammeln kann, sondern zum Beispiel in eine andere Klasse gesteckt wird. Man braucht aber normalerweise ein Schreiben von den Eltern, was der Grund dafür ist etc (außer man ist volljährig)

Weil es zur Schulzeit gehört.

Vielleicht kannst du auch alternativ in eine Parralelklasse gehen, wenn du unbedingt nicht willst.

Es ist keine Pflicht, zumindest nicht von Schulseite. Am Ende entscheiden deine Eltern, ob du mitfahren musst oder nicht. Wenn die Eltern dagegen sind, kann die Schule nichts machen.

Rebinnn73
Beitragsersteller

Aber das Kind hat keine Stimme ob die will oder nicht.

Rebinnn73
Beitragsersteller
@SlightlyAnnoyed

Ja man wird gar nicht gefragt ob man will oder nicht. Das ist ja fast missbrauchen.

Wäre mir neu, dass dem so wäre. Du kannst auch in der Zeit den Unterricht der Parallelklasse besuchen.