Warum ist es ok, wenn ein Türke stolz auf seine Heimat ist, nicht aber wenn ein Deutscher stolz auf seine Heimat ist?

11 Antworten

Es ist völlig okay, wenn Menschen Nationalstolz haben.

Aber man mag mit den Worten von Schopenhauer bedenken:

Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.

DoctorWhatsup  14.04.2025, 19:57

Danke, hab ich mir damit erspart das Zitat raus suchen zu müssen. Er hatte so recht, denn auch nach meiner Beibachtung sind es nie die hellsten Kerzen auf der Torte die sich mit ihrer Nation brüsten,

Es ist doch auch OK, wenn ein Deutscher stolz auf seine Heimat ist.

Ist mir nicht bekannt, dass man das nicht sein darf.

Vielleicht gibt es woke Medien und Parteien, die dem Deutschen den Nationalstolz absprechen wollen. Aber ausserhalb dieser Kreise, in denen ich mich sowieso nie bewegen würde, interessiert das niemanden. Man darf bloss nicht glauben, das einem die Medien weis machen wollen und man muss die Augen offen halten, um zu sehen, dass vieles mit politischem Anstrich, was die Medien behaupten, in Tat und Wahrheit genau das Gegenteil der Realität ist.

Daran ist alles ok..

Mancher Mensch mag es nur nicht verstehen.

Grund dafür ist bei den meisten Menschen unsere Vergangenheit.

Ich denke es ist trotzdem in vollkommender Ordnung stolz zu sein, hier leben zu dürfen und auch was dieses Land nach dieser schlimmen Zeit alles erreicht hat.


DoctorWhatsup  14.04.2025, 19:57

Von wegen. Google nach Schopenhauer, und mein Beileid für diese ewiggestrige Ansicht.

Ich habe kein Problem damit, wenn ein Türke sagt, er sei "stolz" auf sein Land! Ich frage ihn vielleicht was er zum Wohlergehen seines Landes beigetragen hat! Dann wird meistens nur "Ääääh" kommen. denn die allerwenigsten haben zum Wohl ihres Landes etwas beigetragen. Aber ich will ihm seinen Nationalstolz nicht nehmen, auch wenn ich ihn für Blödsinn halte.

Mit den Deutschen halte ich es genauso: Jeder darf gerne "stolz" auf Deutschland sein, als wäre Deutschland etwas, was er wesentlich mitgestaltet hat. Hat er ja vielleicht!

Ich maße mir das nicht an!

Deutsche können doch ihre Heimat lieben doch die AfD, NPD und Co wählen, oder hetzen hat nichts mit liebe zum Land zu tun sondern eher das Gegenteil