warum ist es gerade bei Radmuttern so wichtig, dass sie sachgemäss angezogen werden?

3 Antworten

Weil man ansonsten die Mutter oder das Gewinde beschädigen oder sogar das Rad während der Fahrt verlieren könnte.

Damit sich die Muttern nicht lösen. Auf das Rad wirken große Kräfte und durch das ständige hin- und herwackeln der Räder können sich die Radmuttern leicht lösen, wenn sie nicht in der richtigen Reihenfolge oder mit dem korrekten Drehmoment angezogen wurden.

Weil es gerade bei Radmuttern so böse Folgen haben kann, wenn die Verbindung sich unbeabsichtigt löst.