Müssen Radmuttern laut Vorgabe angezogen werden(Auto)?

7 Antworten

ja müssen sie, vor allem bei schweren und leistungstarken Fahrzeugen. da können schon mal 180 Nm aufgerufen werden. für die meisten gängigen Fahrzeuge haben die Mechaniker aber in der Regel die Werte im Kopf. an sonsten eben doch in die Tabelle gucken.

Salue

Jede seriöse Werkstatt wird die Radmuttern mit einem Drehmomentschlüssel anziehen. Man möchte ja die Kunden behalten und nicht um sie trauern.

Werden die Muttern zu schwach angezogen, können sie sich lösen. Es kann dann sein, dass das Rad, welches einen überholt, das eigene ist.

Wird zu stark angezogen überdehnen sich die Radbolzen. Sie brechen irgendwann. Wieder kann es sein, dass einem das eigene Rad überholt.

In der Regel werden die Muttern von Laien viel zu stark angezogen. Überdehnte Radbolzen sind deshalb gar nicht so selten.

Tellensohn

Ich denke mal, ob man die ganz genau mit 108 Nm (so stand es z.B. mal für mein Auto in der Betriebsanleitung) oder alle pauschal mit meinetwegen 120 Nm anzieht, dürfte keinen großen Unterschied machen. Aber 200 Nm sollten es dann halt nicht sein.

Ich habe übrigens mal mit einem Pannendienst gesprochen. Der sagte mir, 99 Prozent aller verlorener Räder während der Fahrt sind auf abgerissene Radmuttern zurückzuführen, die viel zu fest gezogen wurden. In den seltensten Fällen sind es verlorene Radmuttern, die nicht fest genug gezogen wurden.

hsjyh122
Beitragsersteller

dann ist es doch wichtig die muttern laut tabelle anzuziehen, denn wenn man es pauschal macht, kann man ja auch zu wenig anziehen...

und einer hat auch gesagt, dass er 10nm mehr anzieht, weil der kunde sowieso nicht nach 50 oder 100km die muttern nochmal anzieht

WeiSte  28.09.2024, 17:42
@hsjyh122

Ja, zu wenig sollte es natürlich nicht sein.

Aber die werden einen Wert nehmen, der immer so hoch ist, dass er auf jeden Fall passt und dennoch die Schraube nicht zu sehr belastet. Ich glaube nicht, dass die für jeden Fahrzeugtyp - und da auch noch für jede Reifengröße - in den Betriebsanleitungen nachsehen. Ich meine, auf zum Beispiel ganz genau 108 Nm, wie bei mir damals, muss man ja auch erst mal kommen. Warum nicht gleich 107,25 Nm? 🤪

Da kann mir ja niemand erzählen, dass glatte 110 Nm irgend einen Unterschied machen.

Ein kleines Fahrradschräubchen am Rad, für den Sattel, wird ja schon mit "6 bis 8 Nm" angezogen. Plus 2 Nm sind da immerhin 33 Prozent mehr. Da passiert beim Auto also gar nichts, bei ein paar Nm zuviel. Sogar bei 130 Nm reißt da garantiert noch nichts ab.

hsjyh122
Beitragsersteller
@WeiSte

ja, das macht sinn, danke!

Ja, und sollten auch nach 10 km nochmal nachgezogen werden.

hsjyh122
Beitragsersteller

machen das die leute überhaupt?

die nehmen dafür ne Knacke und ziehen die Schrauben damit an. die brauchen da nicht groß nachlesen. die Werte werden sich höchstens beim LKW ändern, die gibts auch als 3,5Tonner

hsjyh122
Beitragsersteller

knacke? ist das ein anderes wort für drehmoment schlüssel? wieso nicht groß nachlesen? für was gibt es dann die tabelle?

peterobm  28.09.2024, 17:26
@hsjyh122

genau das, wenns "knackt" ist der eingestellte Wert erreicht

Knarre, Ratsche - ist auch ein und das Gleiche