Warum ist es für manchen peinlich, arm zu sein - arm zu sein ist eigentlich nicht was besonderes, außer das man kein Geld hat, aber mehr ist es nicht?

5 Antworten

Ich würde eher sagen, dass es ein Phänomen der Jugend ist. Jugendliche stacheln sich gerne gegenseitig auf und müssen natürlich alles übertreiben. Daher ist das Prahlen mit dem Reichtum (der Eltern) auch ein Leichtes, sich selbst über die Anderen zu erheben – halt einen auf dicke Hose zu machen.

Woolworth z.B. war schon vor 30 Jahren peinlich. Da habe ich als Teenager NIEMALS auch nur einen Fuß rein gesetzt. Alleine schon nur davor zu stehen war mir peinlich. So dumm, so dumm!
Heute bin ich erwachsener geworden und sehe das viel entspannter. Ab und zu stöbere ich auch mal in "solchen" Läden.

Ich weiß, woher dieser Unsinn kommt, denn ich war mal genau so dumm. Das heutzutage viele Erwachsene immer noch so "eingestellt" sind, liegt wohl auch nur daran, dass sie nur älter geworden sind, aber niemals wirklich erwachsener.

Vieles wird über dem Status Geld definiert...leider :/

Es beginnt bei vielen schon in der Kindheit / im Elternhaus und dem falschen Vorleben / Erziehung. Geld / materielle Dinge werden bzw das Erlangen, zum Mittelpunkt und die wirklichen menschlichen dinge zweitrangig angesehen.

Ich habe kein Problem zu sagen, dass ich arm bin. Es ist nunmal so, dafür brauch ich mich nicht schämen und was daran ändern, kann ich momentan auch nicht. Also sage ich einfach was Sache ist.

Viele werden aber dafür ausgelacht und in eine Schublade rein gestopft. "Die sind doch alle nur faul, selber Schuld" usw. Sie können sich nicht die neusten und "besten" Sachen leisten und schämen sich dann dafür.

AsianHomie
Beitragsersteller

Bist du wirklich arm?

CaptainLeviii  05.09.2016, 17:57
@AsianHomie

Ich wohne momentan in einem Obdachlosenheim und beziehe seit kurzem ALG 2. Das Geld reicht kaum, für irgendwas. Aber es ist natürlich besser wie nichts. Durch meine nicht als zu rosige Vergangenheit, gab es auch schon Monate ohne Geld und man musste schnorren gehen, in der Tafel einkaufen usw.

Nein es ist keine Schande. Aber die Gesellschaft von heute, sieht das leider etwas anders ob die Sachen von c&a oder aus nem adidas oder Nike laden ist. Sehhhr traurig

Weil es oft mit Faulheit, wenig Leistung und Asozialität gleichgesetzt wird. Das mag man in unserer Gesellschaft halt nicht.

AsianHomie
Beitragsersteller

Auch Kinder von reichen Eltern sind meistens (arbeits-)faul..

verreisterNutzer  05.09.2016, 17:47
@AsianHomie

Ja die mag man aber meistens auch nicht. Von denen sagt man sie kriegen alles in den a---- geschoben sind eingebildet und Schnösel.

MarkusGenervt  05.09.2016, 17:59
@AsianHomie

Das ist schon richtig, aber keiner fragt nachher, woher Dein Reichtum stammt. Auf diesem Auge sind dann alle wieder blind.