Warum ist es für Jungs elne beleidigung wenn Sie als Schwul bezeichnet werden als warum ist Schwul ein Schimpfwort?
8 Antworten
Ich lebe in einer eher konservativen Gegend, als Kind habe ich das Wort zuerst als Beleidigung kennengelernt und erst Jahre später (im Teenageralter) habe ich überhaupt herausgefunden, dass es gar nichts Schlimmes bedeutet. Als Nachhilfelehrerin erlebe ich immer noch sehr häufig, wie mit dem Wort (als Beleidigung gemeint) um sich geschmissen wird - auch, wenn ich oft dazwischengehe, aber Kinder übernehmen nun mal die Einstellungen und Werte, die sie in ihrem Umfeld vorgelebt bekommen. Es liegt (meiner Ansicht nach) an der Gesellschaft. In Regionen, in denen mehr Leute progressivere Ansichten vertreten und in denen mehr Aufklärung hinsichtlich LGBTQ+ stattfindet, werden weniger Kinder solche Worte missbräuchlich verwenden.
Nachträgliche Anmerkung: Ich denke, es wird wohl auch teilweise mit dem Bildungsgrad zusammenhängen, Menschen mit niedrigerer Bildung verwenden wahrscheinlich eher schwul als Schimpfwort als Menschen mit höherer Bildung.
Ja, der Meinung bin ich auch, ändert aber nichts daran, dass es leider als solches missbraucht wird.
als was man sagt kann missbraucht werden. Ich kann dich auch als Hure oder so bezeichnen obwohl es nicht so ist oder stell die vor es wird jemand als pädophil bezeichnet obwohl es nicht so ist man ist. Dem was ein anderer über dich sagt ist man ausgeliefert, man kann zwar dagegen vorgehen aber meist bleibt es bei Aussage gegen Aussage der entstandene Schaden ist meisten jedoch größer .
Weil Menschen dumm sind, manche zumindest. Wer "schwul" als Beleidigung nutzt, hat wahrscheinlich eine sehr begrenzte Hirnkapazität.
Tipp: viele Männer, die sich homofeindlich äußern, tun das oft, weil sie selbst homosexuelle Neigungen haben. Damit kommen sie dann nicht klar bzw. unterdrücken diese, das führt dann dazu, dass sie das irgendwie abbauen müssen. Die Folge: Wut.
Schwul ist ein Schimpfwort, wenn es als solches verwendet wird, oder wenn es provokant verwendet wird und so aufgefasst wird.
Also einmal spielt die Intension dessen eine Rolle, der es zu jemandem sagt
und zum Anderen spielt es eine Rolle, was der angesprochene damit assoziiert.
Es kommt sehr auf den Kontext an um es als Beleidigung oder Beschreibung zu erkennen.
Wenn sich jemand dadurch beleidigt fühlt, dann wahrscheinlich weil er nicht schwul ist und es als etwas negatives ansieht, mit dem man ihn abwerten will. Und/oder weil er denkt der Andere hat keine guten Absichten ihm gegenüber.
Weil es meiner Ansicht nach einfach nicht zu einem Mann gehört, mit dem selben Geschlecht zu verkehren oder generell sexuelle Handlungen mit anderen Männern vorzunehmen. Von daher wäre Schwul für mich eine Beleidigung
Was ist dein Kriterium für Natürlichkeit? Zu sagen das ausschließlich Männer und Frauen zusammengehören weil DU es ekelig findest verrät viel über dich und die Qualität deiner Argumente.
Da steht UND weil ich es eklig finde. Das ist aber nicht das Kriterium, ob es natürlich ist oder nicht. Es bleibt unnatürlich, da sex den Zweck der Fortpflanzung hat
Und selbst wenn dem nicht so wäre, wäre schwul sein trotzdem eine Beleidigung für mich, weil ich es wie gesagt ekelhaft finde. Leben und leben lassen
Demnach müsste jegliche andere Form von sexueller befridigung die nicht in einer Fortpflanzung resultiert (oder in einem Versuch der Fortpflanzung) ebenso unnatürlich sein. Also Sex mit einem Kondom, Oral Verkehr, Selbstbefridigung, Anal Verkehr etc.
Generell käme es mir sehr komisch vor Homosexualität als unnatürlich zu betiteln, wenn es sich um eine Eigenschaft handelt die man angeboren bekommen hat. Ein vom Menschen zugeordnete Zweck ist ein sehr ungeeignetes Kriterium.
Anal und oralsex sind auch unnatürlich, daran ist nichts falsch. Allerdings ist das für mich ein schönes extra beim Sex und man verkehrt ja eh mit der Partnerin. Mit einem Mann zu verkehren ist dagegen etwas komplett anderes
Etwas angeboren zu bekommen heißt nicht, dass die Natur es so wollte. Zum Vergleich, Psychopathen sind auch so geboren, allerdings hat die Natur dem Menschen nicht umsonst den Sinn für Empathie gegeben
Umgeschrieben heißt das, das du in der Hinsicht Doppelmoralig bist. Wo liegt der Unterschied zum sex mit einem mann deiner Meinung nach aus dem Aspekt der Natürlichkeit? Heißt das, dass es ok ist unnatürlich zu handeln?
heißt nicht, dass die Natur es so wollte
Die Natur hat keinen Willen.
Umgeschrieben heißt das, das du in der Hinsicht Doppelmoralig bist. Wo liegt der Unterschied zum sex mit einem mann deiner Meinung nach aus dem Aspekt der Natürlichkeit? Heißt das, dass es ok ist unnatürlich zu handeln?
Du verstehst es nicht. Eine Frau ist der natürliche Partner eines Mannes und umgekehrt. Das heißt, auch wenn man unnatürliche Sexpraktiken ausübt, ist das nicht das selbe, wie wenn man mit dem selben Geschlecht etwas hat, welcher von anfang an nicht dafür vorgesehen ist
Die Natur hat keinen Willen.
Die Natur beruht auf Logik. Wir haben auch Haare, da die Natur es so wollte. Und warum wollte es die Natur so? Weil es einen biologischen Grund hat
natürliche Partner
Bleibt die Frage was den ein ganz generelles Kriterium dafür ist, dass etwas natürlich ist. Du kannst nämlich nicht alles auf die Fortpflanzung beziehen. Ist es natürlich Linkshänder zu sein? Auf die Fortpflanzung hat dies ja keinen Einfluss. Außerdem macht es wenig Sinn das eine als unnatürlicher als das andere darzustellen wenn es beides auf das gleiche Endergebnis führt.
da die Natur es so wollte
Die Natur hat immer noch keinen Willen. Was du hier meinst, ist das es sich dieses Merkmal besser durchgesetzt hat.
Auch Homosexualität hat einen biologischen Grund. Macht sie das nicht Natürlich?
Etwas späte antwort, aber ich habe besseres zutun als gutefrage
Du kannst nämlich nicht alles auf die Fortpflanzung beziehen
Natürlich kann ich das, sex hat nur einen einzigen Sinn und Zweck. Würmer zum beispiel sind asexuell bei ihren Artgenossen aber befruchten sich selber, weil es dabei nur um die Fortpflanzung geht
Die Natur hat immer noch keinen Willen.
Das war metaphorisch gemeint. Die Naur erschafft aber nichts nach Zufall, alles hat einen biologischen Sinn
Auch Homosexualität hat einen biologischen Grund
Und was wäre welcher? Sich gegenseitig in den Po zu bumsen zeugt keine Kinder
Etwas späte antwort, aber ich habe besseres zutun als gu
Geht mir ähnlich, war ewig nicht hier.
Natürlich kann ich das, sex hat nur einen einzigen Sinn und Zweck
Hierbei ging es darum zu bestimmen wie wir ein allgemeines Kriterium für Natürlichkeit ableiten können um zu beuerteilen ob Homosexualität darunter fällt.
alles hat einen biologischen Sinn
Das schon. Zumindest wenn du dich auf Lebewesen beziehst.
Und was wäre welcher?
Sich gegenseitig in den Po bumsen zeugt zwar keine Kinder, aber es hilft anderen welchen zu haben. Als wir noch nicht die sozialen Strukturen hatten wie heute, gehen Evolutionsforscher davon aus dass Homosexuelle Individuen zum sozialen Zusammenhalt einer Gruppe beigetragen haben. Außerdem können sie ihre Verwandten Artgenossen dabei unterstützen Kinder zu haben weil sie selber keine versorgen müssen. Dadurch erhöhen sich die Überlebenschancen und die reproduktiven Fitness für ihre geschwisteerkinder und deren Eltern wäre es beispielsweise möglich vielleicht mehr Kinder zu haben. In der Evolutionsbiologie ist das unter dem Konzept von Altruismus bekannt. Und das ist warum es rein biologisch logisch ist, dass sich Homosexualität entwickelt hat.
Ich finde es als Schimpfwort, wie auch auch als generelles Wort als eine negative Assoziation. Oftmals nutzen Menschen, die keine Argumente oder nicht in der Lage sind zu diskutieren dieses Wort.
Eine Abwertung einer Person, aufgrund ihrer sexuellen Geschlechterausrichtung zu tätigen ist aus meiner Sicht mehr als Niveaulos.
Leider ist das ausgrenzen (weil man zu einer anderen Gruppe gehört oder zu einer anderen Gruppe eingeschätzt /gruppiert wird) eine negatives Erscheinungsbild von einigen Personen aus unserer Gesellschaft. Warum muss ich Menschen beleidigen oder verurteilen?
Natürlich ist der Bildungsgrad und das Umfeld ein Thema.
Schwul ist KEIN Schimpfwort genauso wenig wie Lesbisch