Ist "Schwule Mädchen" eine Beleidigung?
Vielleicht kennen manche das Lied „Schwule Mädchen“ von Fettes Brot, ich wollte nachfragen ob für lesbische Frauen das dine Beleidigung ist oder ob ich dieses Lied weiter hören kann
6 Antworten
Natürlich kann dieser Ausdruck auch mit einem abwertenden Unterton gesagt werden. An sich ist es aber keine Beleidigung.
Als das Lied erschien, war es sehr üblich, dass dieser Begriff als Beleidigung verwendet wurde (worauf die Band hinweisen wollte); trotzdem ist es inhärent keine solche.
Etwas passender wäre natürlich "lesbisch".
Zwei kleine Jungs haben meine damals beste Freundin (also habe keinen Kontakt mehr zu ihr) und mich so bezeichnet und wussten Safe nicht was das heißt.
Aber ja denke schon wenn das Erwachsene sagen.
Natürlich kannst du das weiterhin hören.
Sie singen ja "Wir sind schwule Mädchen", obwohl sie Männer sind. Es bezieht sich also nicht auf Lesben, sondern ist nur eine provokante Ablehnung der Vorstellungen von Leuten, die 'schwul' und 'Mädchen' als Beleidigung nutzen.
wollte keinen damit angreifen.. wusste nicht dass, das ein Witz sein sollte
es kommt auf den Context an. Ich denke nicht, dass Fettes Brot hier die Mädels beleidigen wollte. Es ging wohl eher darum, dass sich jemand darüber aufregt, dass die Mädels nur auf Mäddels stehen, und von ihm nichts wollen.
Ob das beleidigend ist? das muss jeder für sich wissen.
Der Begriff schwul ist nur für gleichgeschlechtlch ausgerichtete männliche Menschen. Weibliche Menschen in diesem Sinne sind lesbisch.
Wenn man einen Witz erklären muss...