Warum ist es falsch das Nährstoffe IM ORGANISMUS verbrannt werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich meine das ist so weil nur Energie-Stoffe wie Fett und Zucker in den Zellen verbrannt, also zu Energie umgewandelt werden. Die Nährstoffen selber wie Zink, Selen, Eisen ect. Werden also Stoff selber in der Zelle verwendet um diese gesund zu halten, und zu reparieren. Fett und Zucker als Benzin und Nährstoffen als Ersatzteile für die Zelle als Motor.

Aber ich bin kein Biologe 😇

  • Der Körper ist kein Kohleofen
  • Die Verdauung geschieht durch Enzyme

Wäre es wirklich Verbrennung, du würdest Asche rülpsen und pupsen.

Sarah3333  16.10.2022, 16:38

Der Begriff der Verbrennung im Zusammenhang mit dem Energiestoffwechsel ist durchaus üblich. Auch wenn es mit einer Verbrennung durch Hitze natürlich nichts zu tun hat.

Es ist vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt. Die Energiegewinnung aus Nährstoffen verläuft ja auf zellulärer Ebene. Da ist "im Organismus" etwas zu allgemein ausgedrückt.