Organismus?

5 Antworten

  1. der Körper eines Lebewesens als System von Organen
  2. "Nach der Krankheit war ihr ganzer Organismus geschwächt."
  3. ein (sehr) kleines Lebewesen
  4. ein System von einzelnen Teilen, die spezielle Aufgaben haben und sinnvoll gegliedert sind
  5. "Die Wirtschaft ist ein komplizierter Organismus."

Oder meinst du Orgasmus?

Lebewesen

Genauer findest du die Definition auf Google.

Als Organismus bezeichnet man in der Biologie und der Medizin das gesamte System der Organe eines Lebewesens. Es handelt sich dabei generell um ein Naturwesen, welches die Erscheinungen des Lebens, dazu gehören Stoffwechsel, Wachstum und Fortpflanzung, zeigt. Durch das Zusammenwirken von Organsystemen (z.B Atmungs-, Ernährungs- und Bewegungssystem) ist der Organismus lebensfähig. Obwohl Einzeller keine Organe besitzen, kann man auch sie als hierarchisch gegliederte Organismen auffassen. Keinen Organismus haben dagegen gewisse Pilze, Viren und Viroide. Den Begriff “Organismus” wird eher zur Beschreibung von zusammenhängenden Systemen verwendet.

Der ganze Körper mit seinen Organen ist ein Organismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das solltest du wissen oder selbst nachschauen.