Maschine vs. Organismus?

4 Antworten

Kommt auf die Anwendung an. In der Regel werden ja spezialisierte Maschinen mit dem Universaltalent Mensch verglichen. Dort ist es nicht verwunderlich, dass die Maschine meistens gewinnt.

Prinzipiell halte ich es jedoch für möglich, dass "Organismen" besser als Maschinen sein können, auch in Spezialanwendungen.

Im Zuge der KI Debatte wird ja auch immer wieder über "maschninelles Leben" und Bewusstsein diskutiert. Dazu könnte man auch direkt fragen, was macht einen Organsismus zu einem Organismus, was eine Maschine zu einer Maschine? Gibt es eine Grenze und wo verläuft diese?

Puh, auf diese Frage eine pauschale Antwort zu geben ist schwierig bis unmöglich. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass eine Maschine immer mindestens gleich gut wie ein Organismus sein kann, da die Maschine einfach den Organismus kopieren kann. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die durch Evolution entstandene Organismen quasi "Allrounder" sind, während Maschinen immer nur für einen speziellen Zweck gebaut werden.

Als Beispiel dafür würde ich das Beispiel Rechnen nehmen. Die Computer, die wir heute verwenden, sind unglaublich genau und machen quasi keine Fehler. Allerdings benötigen sie sehr viel Energie und Zeit um diese Aufgaben zu lösen. Organismen hingegen können nicht sehr genau rechnen, allerdings sind sie auch effizienter und schneller.

Von daher ist eigentlich alles ein Kompromiss bzw. Zielkonflikt, weswegen pauschale Aussagen diesbezüglich schwierig sind.

Bis jetzt sind KIs/Maschinen noch "Fachidioten" die in einzelnen Bereichen den Menschen weit übertreffen...! Noch !

https://www.youtube.com/watch?v=4la577rGThE

Neu270
Beitragsersteller

Und Maschine gegen Alien (Das sind ja auch wie wir nur Lebewesen). Wenn es sie gibt, in der Theorie, könnten sie dann besser sein als jede Maschine ? Oder macht jedes Lebewesen, egal wie intelligent irgendwann mal fehler ?

alaskamusher  24.04.2023, 17:02
@Neu270

Lebewesen sind (bisher) immer auf Maschinen bzw. andersrum "angewiesen"! Da ist der IQ an sich egal!

Nein ein organismus kann nicht mithalten. Wenn man die einzelnen prozesse an sich nimmt. Doch der mensxh kann die maschine immer austricksen

Neu270
Beitragsersteller

Ich redete eigentlich von Maschine oder Alien (wollte mal zum Vergleich ein anderes Lebewesen in der Theorie mit Maschinen vergleichen).

Wäre es rein theorethisch also möglich, dass ein Lebewesen (Mensch, Alien, etc.) Mit einer Maschine mithalten kann oder nicht ?