Warum ist eine HDD so langsam aber eine Formatierung so schnell?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein - wenn du alle Dateien löscht dann muss im Dateisystemkatalog jeder Eintrag für jede Datei entfernt werden und der von der Datei belegte Speicher muss als verfügbar markiert werden.

Wenn du eine HDD formatierst, wird einfach ein neuer und leerer Dateisystemkatalog angelegt.

Darum sind nach dem Formatieren einer HDD die Daten auch widerherstellbar. Nach dem Löschen übrigens auch - es dauert halt nur viel länger Eintrag für Eintrag zu entfernen als einen neuen leeren Katalog anzulegen.

Bei SSDs würde TRIM dann in der Leerlaufzeit nach und nach die Daten entfernen. Das ist einer der Unterschiede zu einer HDD.

Der Dateisystemkatalog ist sowas wie eine Datenbank in der steht wo eine Datei auf der HDD abgelegt ist, wie diese Datei heißt, wann sie erstellt wurde und wem sie gehört, etc.

Eine Festplatte kennt wie eine SSD auch nur Speicheradressen. Das Dateisystem sorgt erst dafür, dass wir mit Dateinamen und Ordnern arbeiten können.

Wenn du den Haken bei Schnellformatierung heraus nimmst wird zusätzlich zum erstellen des Dateisystemkatalogs jeder Sektor (Speicherblock) der HDD mit "Nullen" überschrieben. Das dauert dann aber je nach Größe der HDD einige Stunden! Dafür wären danach die Daten nicht mal in einem Speziallabor widerherstellbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JoJo171823
Beitragsersteller

Würde es dann eigentlich die Platte schneller machen wenn man die wirklich komplett löscht?

Mark Berger  05.12.2022, 09:09
@JoJo171823

Nein. Das würde nur deine Privatsphäre schützen denn du den PC mit der Platte oder die Platte selber verkaufst / verschenkst.

Bei einer Schnellformatierung wird nur die Dateizuordnungstabelle gelöscht bzw. überschrieben.

JoJo171823
Beitragsersteller

Also weiß dann einfach der Computer nicht was da drauf ist?

norbertk62  04.12.2022, 18:00
@JoJo171823

Exakt - das Hauptverzeichnis (und das Zeug was je nach dem verwendeten Filesystem) dazugehört ist mini-mini und wird geleert. Deshalb geht es schnell. Der Rest bleibt einfach liegen und wird nach Bedarf überschrieben.

Unterschied: wenn du beim Formatieren die gesamte Festpalttenoberfläche prüfen lässt - das ist aber im Allgemeinen nicht erforderlich.

Beim Formatieren per Windows kann man "schnell" formatieren, aber auch gründlich , Häkchen bei schnell herausnehmen, dann dauert es "ewig"