Warum ist eine Butterfliege, gleichzeitig ein Schmetterling?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Ausbuttern des Milchrahms werden Schmetterlinge anscheinend von dem Duft angezogen.
Damit ist butterfly = Butterfliege erklärt.
Das Wort Schmetterling kommt von Schmetten, das Sahne/Rahm bedeutet.

Den gleichen Wortzusammenhang gibt es auch im Deutschen; Schmetterling hat ver­mutlich etwas mit russisch сметана smetana ‘Rahm’ und Deutsch Schmand zu tun. Im Volks­glauben (oder besser -aberglauben) muß es da irgendeinen Zusammenhang zwischen Schmetterlingen und Milchprodukten gegeben haben, den heute keiner mehr versteht. Vgl. auch flämisch boterschijte ‘Schmetterling’ (wörtl. ‘Вuttеrѕсhеіßеr’).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

STURMT1G3R
Beitragsersteller

Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen... 😉 (War ein Spruch Shirt im EMP.. )

The Oxford English Dictionary derives the word straightforwardly from Old English butorflēoge, butter-fly; similar names in Old Dutch and Old High German show that the name is ancient, but modern Dutch and German use different words (vlinder and Schmetterling) and the common name often varies substantially between otherwise closely related languages. A possible source of the name is the bright yellow male of the brimstone (Gonepteryx rhamni); another is that butterflies were on the wing in meadows during the spring and summer butter season while the grass was growing.[

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Naja egal. Wieder mal hab ich durch diesen "Aha-Effekt" unnützes Wissen im LangzeitSpeicher hinterlegt.

Etymologie ist ein neuronaler Dschungel in den Köpfen anderer Leute, in dem man nichts zu wörtlich nehmen darf. Warum falten Zitronenfalter keine Zitronen?

https://en.wikipedia.org/wiki/Butterfly#:~:text=The%20Oxford%20English%20Dictionary%20derives,name%20often%20varies%20substantially%20between

Steht hier im Absatz Etymology. Entweder erinnerte die Flügelfarbe einiger Schmetterlinge an die Farbe von Butter oder Schmetterlinge wurden oft auf Wiesen gesehen, wenn die Bauern Butter herstellten.

STURMT1G3R
Beitragsersteller

Das altenglische macht mehr Sinn

Das Oxford English Dictionary leitet das Wort direkt vom Altenglischen butorflēoge , „Schmetterling“, ab; Ähnliche Namen im Altniederländischen und Althochdeutschen zeigen, dass der Name uralt ist, aber im modernen Niederländischen und Deutschen werden unterschiedliche Wörter verwendet ( vlinder und Schmetterling ), und der gebräuchliche Name variiert oft erheblich zwischen ansonsten eng verwandten Sprachen. Eine mögliche Quelle des Namens ist das leuchtend gelbe Männchen des Zitronenfalters ( Gonepteryx rhamni ); Ein weiterer Grund besteht darin, dass Schmetterlinge während der Frühlings- und Sommerbuttersaison, während das Gras wuchs, auf Wiesen ihre Flügel bewegten.