Warum ist ein PFerd kein Wiederkäuer?

2 Antworten

Huhu,

ein Pferd ist ein Equide und unterscheidet sich daher evolotionär stark von einem Rind. Ein Pferd hatte weniger energiereiche Nahrung und brauche daher einfach mehr davon. Das Pferd ist daher ein Dauerfesser, das heißt, dass es in Freiheit min. 18 Stunden am Tag frisst. Darauf wurde auch sein Verdauungssystem ausgelegt. Da war es einfach unpraktisch und nicht machbar, das Essen wiederzukäuen für ein Pferd.

Liebe Grüße

EvelynVeggy
Beitragsersteller

Danke! Deine Antwort half mir jetzt am meisten. Das mit der weniger energiereichen Nahrung habe ich mir schon gedacht.

1, Deine Frage ist nicht dumm. 2. Die Antwort darauf hat etwas mit Evolution zu tun. Die Vorfahren der heutigen Pferde waren keine Wiederkäuer, sie lebten auch in einer anderen Umwelt. Die Evolution erfindet zwar ähnliches für ähnliche Probleme/Umweltverhältnisse, aber sie schlägt nicht zweimal den gleichen Weg ein.

Auch Pferde haben unter den Säugetieren eine spezielle Art der Verdauung:http://www.tierwissen.de/artikel/pferde/verdauung-magen-darm-beim-pferd.shtml