Pferdefutter was Power gibt aber das Pferd nicht dicker wird?
Heyy
Ich habe 2 Shetlandponys im Turniersport laufen. Ich bräuchte euren rat für ein Kraftfutter welches genügend Energie liefert aber trotzdem die Ponys nicht dick macht?? Kennt jemand da gute Futter.
Voraussetzungen:
- gibt kraft aber macht nicht dick
- kein Hafer
- lange haltbar
Auf Grund der vielen fragen wir fahren mit den Shettys Kutsche!!! Sie bekommen 1 Becher Müsli und etwas Mineral. Ansonsten bekommen sie heu und stroh. Wir fahren aktiv im Kader und Turniersport (Klasse A/ Deutsche Meisterschaften) dementsprechend müssen sie die erforderliche Leistung bringen da sie gerade eher schlapp unterwegs sind sind wir auf der Suche nach besserem Futter
Welchen Sport betreiben sie?
Was ist ihre jetztige Ernährung?
Wie viel Energie nehmen sie jetzt auf? Wie viel benötigen sie?
Kutsche fahren aktiv im Kader Sport. Momentan bekommen sie ein Becher Müsli und etwas Mineral. ansonsten heu und Stroh. so das sie gut 6km durchgalopieren bzw. traben können
Ponykader, ein+zweispännig, auch Nachwuchskader ist 2025 niemand w aus Niedersachsen? Wo fährst du? Wie sieht denn nun die aktuelle Fütterung aus? Wieviel Heu, Stroh, Mineral?
Ich fahre im Psv hannover u16 Ponys 2spänner
3 Antworten
Ich wüsste nun nicht, dass es mit Shettys ernsthaften Turniersport gibt, aber gut - Shetty, zumindest sportlich gesehen, ist auch nicht mein Metier.
Energiereiches Futter gerade für Karglandrassen ist schwierig - und so gut wie nie nötig. Auch, wenn die Zwergis richtig arbeiten. Da du leider auch nicht schreibst, was genau sie leisten müssen und was bereits gefüttert wird, kann man dazu auch nicht wirklich viel sagen. Im Zweifel ist hier weniger immer mehr, da es sonst einfach sehr schnell geht mit Rehe, EMS und Co.
"Turniersport" mit Shettys - was für Turniersport ist das denn? Brauchen die denn überhaupt Kraftfutter?
Wie sieht die bisherige Fütterung aus - und vor allem das Bewegungspensum?
Ich würde vermutlich Luzerne füttern. In Maßen.
Futter macht dann nicht dick wenn Bewegung zur Futtermenge passt.