Warum ist dieses Jahr Ostern nicht wie sonst immer am ersten Vollmond nach Frühlingsanfang?

4 Antworten

Das ist nicht umgestellt. Wenn der erste Vollmond auf einen Sonntag fällt, dann ist Ostern am darauf folgenden Sonntag. Das ist dieses Jahr der Fall.

krivor
Beitragsersteller

Ahja, das leuchtet ein. Danke.

Habe den Mondkalender leider nicht im Kopf. Kann es vielleicht sein, dass exakt eine Woche vor Ostern Vollmond ist? Soweit ich weiß heißt es nämlich erster Sonntag nach (!) Frühlingsvollmond. Das kann also auch exakt eine Woche danach sein. Bei Vollmond am Samstag ist der Mond am Ostersonntag natürlich immer noch fast voll.

krivor
Beitragsersteller

Ich erinnere mich an sechs aufeinander folgende Nachtfahrten an Karfreitag mit einem so gut wie vollen Mond auf der ganzen Fahrt.

LeFreak72  11.03.2021, 08:20
@krivor

Es liegt in der Natur der Sache, dass der Vollmond meistenfalls in der Karwoche liegt. Und somit eine recht hohe Wahrscheinlichkeit vorliegt, dass am Karfreitag der Mond voll bzw. noch als einem Vollmond sehr nahekommend durchgeht. 2021 ist tatsächlich schon am Palmsonntag Vollmond, also am "entferntmöglichsten" Punkt vor dem Karfreitag. 2020/Mi, 2019/FR, 2018/Sa, 2017/Di, 2016/Mi, 2015/Sa, 2014/Di, 2013/Mi, 2012/FR, 2011/Mo.

Ostersonntag ist der Sonntag nach dem ersten Vollmond im Fruehling, wobei hier immer der 21. Maerz als Fruehlingsbeginn zaehlt.

Fruehlingsbeginn also 21. Maerz, erster Vollmond im Fruehling 2021 ist am 28. Maerz, der darauf folgende Sonntag ist dann der 4. April. Passt also ganz genau.

krivor
Beitragsersteller

Okay. Ja, manchmal wird der 20. März ja als Beginn des Frühlings gerechnet. Kenne einen, der sich jedes Jahr fragt, ob er nun im Winter oder Frühling Geburtstag hat.

DerCaveman  10.03.2021, 08:23
@krivor

Im astronomischen Kalender ist das tatsaechlich unterschiedlich. Da kann der Fruehlingsanfang auf den 19., auf den 20. und auch auf den 21. Maerz fallen.

Fuer die Festlegung des Ostertages gilt der astronomische Kalender jedoch nicht. Dafuer wurde schon vor ewigen Zeiten der 21. Maerz als Fruehlingsbeginn festgelegt.

Wusste ich bis vor ner Stunde uebrigens auch nicht ;-)

krivor
Beitragsersteller
@DerCaveman

;-)

Siehste, man lernt dazu durchs Fragenbeanworten ... danke für deine Mühe!