Wann fallen Weihnachten und Ostern zusammen?

12 Antworten

Bei Zeitrechnungen in großen Dimensionen (was hier wohl zutrifft) muss auch berücksichtigt werden, dass die Umdrehungen der Erde durch die innere Reibung von Ebbe und Flut immer langsamer werden, etwa 1 sec pro Jahr (glaube ich), während die Erde ungebremst um die Sonne kreist. Das bedeutet rein rechnerisch eine Verlängerung des Tages bei gleichbleibend langem Jahr ein Tag in 86400 Jahren. Seit unserer Zeitrechnung ist der Tag immerhin rund eine halbe Stunde länger geworden. Auf den gregorianischen Kalender würde das mittels eines ausfallenden Schaltjahres ausgeglichen. Ob das beim Julianischen Kalender auch gemacht wird, weiß ich nicht. Ich vermute mal nicht, weil dieser Kalender wohl von der astronomischen Wissenschaft nicht gepflegt wird. Der gregorianische Kalender wird mit dem astronomischen Jahr synchronisiert und bei Bedarf angepasst, sodass sich die Jahreszeiten nicht verschieben können. Freilich kann heute nicht vorausgesagt werden, dass das in 80000 Jahren tatsächlich auch gemacht wird. Es gibt immerhin einen definierten Kalender, wo das vorgesehen ist.

Um die hier gestellte Frage zu beantworten, müsste man wissen, welche Berechnungspläne es für den julianischen Kalender gibt, welche Korrekturen im einzelnen vorgesehen sind und vielleicht auch, ob es dann überhaupt noch Weihnachten und Ostern gibt.

Zu Weihnachten wird die Geburt Christi gefeiert und zu Ostern, seine Wiederauferstehung, kann ja schlecht an einem Tag passiert sein.

Doesig  27.11.2016, 18:52

Theoretisch schon.

Kamihe  27.11.2016, 18:54
@Doesig

Dazwischen ist er aber gestorben, auch das am gleichen Tag ?

Doesig  27.11.2016, 19:00
@Kamihe

Es ist nicht ungewöhnlich am selben Tag zu sterben, an dem man Geburtstag hat, oder?

Kamihe  27.11.2016, 19:24
@Doesig

Die Kreuzigung fällt also aus. Du schreibst die Bibel neu.

Da wir hier ausschließlich nach gregorianischem Kalender leben, wird das nicht passieren.

PaulZX
Beitragsersteller

Hierbei geht es mir um die theoretische Umrechnung der beiden Systeme da es dabei zu einer Verschiebung der Daten kommt

Doesig  27.11.2016, 18:59
@PaulZX

Ja, ok, ich verstehe. Da müssest du halt pro Jahr 11 min oder so (was der Julianische Kalender vom Gregorianischen abweicht) den Geburtstag von Jesus nach hinten verschieben. Bis Ostern sind es ca. 3 - 4 Monate. D.h, um Ostern näher zu kommen, brauchen wir für einen Tag Richtung Ostern ca. 131 Jahre. Um 3 Monate "einzuholen" wären das schon über 11.000 Jahre - wenn ich richtig gerechnet habe???

Ein paar Denkanstöße:

Wie viele Tage hat der jul. und wie viele der georg. Kalender ?

Was ist mit Schalttagen, Schaltmonaten, Schaltjahren ?

Solarer oder Lunarer Kalender ?

Wenn du alles für dich geklärt hast kannst du zwei lin. Gleichungen aufstellen und analysieren, ob diese einen Schnittpunkt besitzen.

ABER, ob diese angewandte Wissenschafft im Sinne der orth. chr. Kirche ist weiß ich nicht ;)

Irgendwie wird das nie möglich sein.

Denn Weihnachten ist gemäß allen Definitionen kurz nach der Wintersonnwende.

Und Ostern kurz nach dem Frühlingsbeginn.

Beide Termine leiten sich also astronomisch von der Erdumlaufbahn ab, und da können die beiden Termine Wintersonnwende und Frühling nie zusammen fallen.