Warum ist die Wirklichkeit sehr einfach, aber auch äußerst komplex zu denken?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einfache Wirklichkeit ist die, das jede Art von Vergänglichkeit auf eine Variante von Wirkungsursachen zurückzuführen sein muss. Ontologie. Das komplexe Denken , Epistemologie, beginnt dann, wenn die einzelnen Ursachen bekannt werden. Das sind die Teile eines Eisberges unter der Wasseroberfläche, der Tatbestand der darüber.

Gelingt nicht mit denken.

Wirklichkeit kann man aber durch einfühlen, erahnen. Dann zeigt sie sich auch in Bildsprache und Inspirationen.

Es ist ja so, dass wir vom Utgrund das zurück bekommen, wie wir selber sind. Auf bitten, wünschen und erwarten gibt es nichts.

Weil erstens kommt es anders, als zweitens wie man denkt.

m.f.G

anwesende

Zu fragmentarisch ist Welt und Leben!

Ich will mich zum deutschen Professor begeben.

Der weiß das Leben zusammenzusetzen,

Und er macht ein verständlich System daraus;

mit seinen Nachtmützen und Schlafrockfetzen

Stopft er die Lücken des Weltenbaus.

Heinrich Heine

Nachtrag: Wer in einer komplexen Welt auf einfache Fragen einfache Antworten erwartet, betreibt ein Schwarz-Weiß-Denken. Dabei raubt er der Welt ihre farbigen Nuacen und der Frage ihren Wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.