Komplexeste Objekt im Universum?

8 Antworten

Kommt drauf an, was du unter komplex verstehst. Komplex bedeutet vielfältig, und da wäre die Erde mit all ihrer Vielfalt und Lebewesen das komplexeste bekannte Objekt im Universum.
Schwarze Löcher sind dagegen nicht komplex, sie bestehen, soweit man das überhaupt definieren kann, aus reiner Masse. Die größten sind die Supermassereichen Schwarzen Löcher, die galaktischen Kerne, die bis zu ca. 20 Mrd. Sonnenmassen schwer sein können.
Man könnte auch die galaktischen Superhaufen als die komplexesten Gebilde bezeichnen. Galaxien beherbergen im Universum zwar gewaltige Mengen von Sternen, sind aber selbst wieder in Gruppen vereint, so z.B. die lokale Gruppe mit der Milchstraße, dem Adromeda-Nebel und ca. 2 Dutzend weiteren Galaxien. Diese werden wieder zu Superhaufen zusammengefasst, die viele solcher Gruppen enthält. Dann gibt es darüber noch die gewaltigsten Strukturen, die man derzeit im Universum kennt. Am bekanntesten ist der sog. "Große Attraktor", auch bekannt als die "große Mauer"; dort sind zehntausende von Galaxien in einer Struktur zusammengefasst. Man hat z.Zt. vielleicht 6-8 solcher Riesenstrukturen im Universum entdeckt, die an Größe, Masse, Ausdehnung und Galaxien-Anzahl wohl alle Vorstellungen übertreffen. Sie scheinen sich in Form von Wellen im Universum zu verteilen.

Komplexer als alles andere im Universum sind Filamente (Stränge) von Galaxienhaufen, aus deren Netz es besteht und zwischen denen Löcher gigantischer Ausmaße von hunderten Millionen, vielleicht Milliarden Lichtjahren, die "Voids" (Leere/n), liegen. An den Kreuzungen von Filamenten bilden sich so genannte Galaxien-Superhaufen.

Hallo DavidElicora

Materielles Bewusstsein:

N,N-Dimethyltryptamin - das es so simple ist macht es komplex

https://youtu.be/HPbX-fU6fN4

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Von den bisher bekannten, der Mensch. Sterne und so sind zwar extrem groß und alles, aber sonderlich komplex sind sie nicht. Im Vergleich zu uns.

Die Inität,Schwarze Löcher,Ewigkeit,Nichts, Gammastrahlen und die Dimensionsphysik.

Das wären so mit die gängigsten Sachen die halt komplex sind und nur wage erklärt werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung