Warum ist die USA nicht nach 1945 stärker gegen faschistische Organisation wie dem KKK (Ku-Klux-Klan) vorgegangen, bis heute?

3 Antworten

Na ja der klan ist in vielen Bundesstaaten sogar recht beliebt bei nicht geringen Anteil der weißen Bevölkerung.

Er sorgt sich um die Besitzstandswahrung gerader der weißen unter und Mittel Schicht.

Bis 1964 war die weiße Bevölkerung deutlich besser gestellt.

Die weiße Bevölkerung stellt immer noch deutlich mehr als 80 Prozent in vielen Südstaaten Legislative, Exekutive, Judikative.

Umbau von Recht und Verwaltung dauern lange, auch das ankommen in den Herzen der Sicherheitsbehörden, schwarz und weiß sind gleich, reich und arm ebenso.

Chatroboter55
Beitragsersteller

ich weiß schon das durch den Rassismus dies geduldet wurde, aber dieser Rasismus wurde z.b. in Bezug zu den Schwarzen ja auch vermindert, gesetztlich zb. oder in anderen Dingen.

Ebenso haben die Leute z.b. in Deutschland gelernt das eine Lehre aus dem Faschismus ist: Man kann über alles reden, außer über den Faschismus, da ist die Grenze, weil sonst Wiederholung ab 1931, auch in den USA.

StRiW  21.07.2024, 23:55
@Chatroboter55

Der klan ist für einige schlicht eine Bewahrung der guten alten Werte.

Hallo

DIE USA besteht aus 52 Bundestaaten. Jeder Bundestaat kümmert sich um seine "Lokalpolitik".

Die USA haben kein Problem mit Nationalisten oder Faschisten solange die Wirtschaft flutscht. Grosse Teile der "Republikaner" waren schon immer Faschisten, Sklavenhalter, Rassisten, Nationalisten. Es gab aber auch "normal" denkende Republikaner wie den Abraham Lincoln. Die Republikaner betrachten sich als Liberalisten aber das heisst Wirtschaft zuerst Bevölkerung zuletzt.

Der Trump ist ein typischer Faschist und versucht die USA nach bewährten Vorbildern/Methoden aus denn 20er Jahren in ein "Wirtschaftsparadies" umzubauen und sich dabei selber die taschen vollzuschauffeln und zum König oder Dikatator zu machen. Trump bewundert ja all die "harten" Typen die ohne Parlament oder Geschwaffel einfach durchregieren können also Putin, Xi, Kim Jung Un, Erdogan, Orban, die arabischen Staaten. Und Trump wird sicher die Atommacht der USA für Pokerspiele nutzen wollen wie Putin.

In den USA gibt es Redefreiheit.. Das ist mehr, oder weniger alles erlaubt was solche Gruppen öffentlich zur Schau stellen.

Neo-Nazis in den USA, die mit Hitlergruß skandieren sollten bekannt sein.

Chatroboter55
Beitragsersteller

und die Erfahrungen vom Faschismus haben nicht geholfen zu zeigen, das es besser wäre solche Faschisten zu verbieten?

Chatroboter55
Beitragsersteller
@Chatroboter55

... in all den Jahren seit 45.

Haben die nie ihren Soldaten usw. von damals in all den Jahren zugehört?

dfgdfsgdfg  21.07.2024, 23:10
@Chatroboter55

Individuelle Freiheit durch die Verfassung garantiert ist den Amerikanern halt wichtig. Diese Hardcore-Rassistengruppen haben nicht so viel Zulauf, sodass sie den Staat gefährden würden. Bei den Republikanern und Demokraten gibt es ebenfalls viele Faschisten. Du musst dir nur die Reden von Trump bezüglich allem möglichen anhören. Zitat sinngemäß: ,,Flüchtlinge vergiften unser Blut''..

Chatroboter55
Beitragsersteller
@dfgdfsgdfg

ich weiß schon das durch den Rassismus dies geduldet wurde, aber dieser Rasismus wurde z.b. in Bezug zu den Schwarzen ja auch vermindert, gesetztlich zb. oder in anderen Dingen.

Ebenso haben die Leute z.b. in Deutschland gelernt das eine Lehre aus dem Faschismus ist: Man kann über alles reden, außer über den Faschismus, da ist die Grenze, weil sonst Wiederholung ab 1931, auch in den USA.

annabg777  21.07.2024, 23:31
@Chatroboter55

Du kannst Deutschland nicht mit den Usa vergleichen.. Die Usa bestand nicht aus einer homogenen Bevölkerung wie das hier der Fall ist. Ja, ich weiß hier gab es auch immer Ein und Auswanderung, aber das waren immer Leute aus den Nachbarländern, alle waren weiß, das ist was anderes als in den Usa. Dort gibt es die schwarzen Amis und die Weißen und die Hispanics und eigentlich sind alle Gruppen mehrheitlich unter ihresgleichen. Nach außen sind es alles Amerikaner, aber es macht einen Unterschied zu welcher Gruppe du gehörst.