Warum ist die Taliban schlimm für Afghanen?

9 Antworten

Die Taliban werden von den Afghanen als "schlimm" angesehen, welche nicht einen fundamentalistischen Islam vertreten. Denn alles was nach liberalem, gemässigtem Islam aussieht oder zu westlich geprägt ist, ist für die Taliban verwerflich.

Warlords, wie der afghanische Kriegsherr Dostum, sehen die Taliban auch als Feinde.

Paschtunen, denen die meisten Taliban angehören, und allgemein sunnitische Muslime werden die Taliban eher begrüssen, als die Sunniten und anderen Stämme.

Eine grosse Rolle spielt auch der Stadt - Land - Graben. Vor allem Frauen in den Städten fürchten in ihrer Mehrheit die Macht der Taliban. Sie müssen damit rechnen nicht mehr studieren zu dürfen. Nur noch in Begleitung eines männlichen Verwandten unterwegs sein zu dürfen. Viel weniger Rechte zu haben.

Verschiedene Auslegung und Ausübung.

Christen und Moslems glauben grundsätzlich auch ans Selbe.

Termobar  16.08.2021, 09:37

Christen und Moslems glauben grundsätzlich auch ans Selbe.

Inwiefern? Beides sind monotheistisch, haben ein Buch und ein paar Namen kommen gleich vor. Das war es aber auch schon.

FlockeFindet  16.08.2021, 09:38
@Termobar

"Allah" und "der liebe Gott" sind der gleiche Gott. Soweit ich weiß haben Muslime es nur nicht so mit Jesus.

LonelyJoker  16.08.2021, 09:43
@FlockeFindet

Du weißt schon, dass Muslime Hz. Isa a.s. (Jesus) als Prophet Gottes sehen und wir ihn sehr lieben. Wie die anderen Propheten.

Termobar  16.08.2021, 13:40
@FlockeFindet

"Allah" und "der liebe Gott" sind der gleiche Gott.

Nun ja, manche Storys sind gleich. Die religiösen Aussagen sind jedoch komplett andere. Sehe ich also nicht.

Soweit ich weiß haben Muslime es nur nicht so mit Jesus.

Den finden die ganz prima, nur unter völlig anderen Vorzeichen.

Es geht doch um Religion. Frauen sollen angeblich keine Schule besuchen dürfen. Und Religion ist fast der ganze Unterricht. So was in der Art

Die Taliban sehen das ganze eben etwas strenger, für sie muss alles Haargenau befolgt werden.

Naja, zumindest in der Theorie, soweit ich weiß ist das Morden eigentlich auch verboten.

Da die Afghanen die Taliban und diese Regeln aber zum Großteil wollen, können die Taliban damit fortfahren.