Habt ihr Argumente fürs Katholisch und evangelisch werden?

9 Antworten

Ich glaube zunächst daran, dass es sowohl katholische, als auch evangelische Gemeinden gibt, wo Gott und die Bibel im Mittelpunkt stehen. (was für mich der wichtigste Punkt ist).

Leider gibt es aus meiner Sicht auch viele katholische und evangelische Gemeinden, die schon sehr von Gottes Wort (womit ich die Bibel meine) abgefallen sind. Also da sollte man aus meiner Sicht auf jeden Fall genauer hinschauen. Wenn ich beispielsweise eine evangelische Gemeinde mit einem evangelischen Pastor sehen würde, der mit einem anderen Mann verheiratet ist (was es leider gibt), dann wäre das für MICH ein Ausschlussktiterium dieser Gemeinde beizutreten.

Die katholische Lehre beinhaltet für mich leider mehrere Dinge, die für mich nicht mit der Bibel zu vereinbaren sind. Einige Beispiele wären aus meiner Sicht

  • Heiligen- und Engelverehrung
  • das Richten von Gebeten an verstorbene Menschen und Engeln, obwohl wir laut Bibel alle unsere Anliegen im Gebet an Gott richten sollen (Philipper 4:6)
  • Babytaufe
  • Das sakramentale System

Bei der evangelischen Kirche stört mich leider auch (wie bei der katholischen Kirche) die Durchführung der Baby -bzw. Säuglingstaufe. Es ist aus meiner Sicht keine Taufe, wie sie die Bibel lehrt. Die biblische Taufe findet durch Untertauchen im Wasser statt und nachdem man zum Glauben gefunden hat. (also sozusagen als ein bewusster Glaubensakt. Ich hatte dazu auch mal eine Antwort verfasst)

Zudem gewinne ich leider bei der evangelischen Kirche häufiger den Eindruck, dass zumindest einige Gemeinden ziemlich lau in der Glaubensauslebung sind. Wenn du dich dazu entscheidest solltest dir eine evangelische Gemeinde zu suchen, dann solltest du aus meiner Sicht genau hinschauen, ob Jesus und die Bibel dort im Mittelpunkt stehen.

Ich selbst bin Mitglied einer freikirchlich-evangelischen Gemeinde.

In meiner Gemeinde stehen Jesus und die Bibel im Mittelpunkt, und ich habe dort viele liebe Geschwister (was ich zu schätzen weiß).

Vielleicht wäre eine freikirchlich-evangelische Gemeinde auch was für dich? Ich habe zumindest den Eindruck, dass der Glaube dort im Schnitt häufiger authentisch ausgelebt wird. (Das heißt aber nicht, dass jede freikirchlich-evangelische Gemeinde deshalb gut für dich sein muss)

Ich kann dir nur empfehlen vielleicht mal verschiedene Gottesdienste bei verschiedenen Gemeinden zu besuchen und dir dein eigenes Bild zu machen. Ich bin sicher, dass du eine gute Entscheidung treffen wirst. Nimm in deine Pläne am besten auch Jesus mit rein. Er ist der beste Ratgeber.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Interessant könnten auch freie Gemeinden bzw. Freikirchen sein. Schau dir doch einfach mal die Internetseiten von Gemeinden in deiner Umgebung an und besuche ganz unverbindlich ihre Veranstaltungen. Du könntest dich einer Gemeinde anschließen, die dir gefällt, wo die Leute nett und freundlich sind und in der eine bibeltreue Verkündigung stattfindet.

Und bete, dass Gott dir den richtigen Weg für dich zeigen wird.

Als evangelisch-reformierter Christ würde ich jetzt gerne schreiben, dass es klar ist, welches der ideale Weg ist.

Doch aus meiner Erfahrung mit vielen Kirchgemeinden und deren Vertretern muss ich sagen, dass es vor allem auch auf die Kirchgemeinde ankommt. Auf die Pfarrer/Priester und die Kirchenleitung.

"Meine" frühere Gemeinde, die jetzige kenne ich noch zu wenig, war sehr sozial. Sie jeder Person geholfen. Egal ob Christ, Muslim oder Atheist. Sie war für alle Menschen am Rande der Gesellschaft da (Rentner mit wenig Einkommen, Personen mit einer Behinderung, Strassenkindern....). Die Predigten waren Bibel nah und mit gutem Alltagsbezug.

Als evangelischer Christ sehe ich mir aus kulturellen Gründen gerne katholische Kirchen an. Sie sehen meist prächtig aus. Doch wenn ich an Jesus denke, zweifle ich stark, ob er Freude daran hätte.

Die Heiligen- und Marienverehrung liegt mir nicht. Auch nicht der Reliquienkult.

Für mich braucht es keinen Mittler zwischen Gott/Jesus und mir. Die "Beichte" kann ich direkt beim "Chef" ablegen und muss nicht zu einem Priester gehen.

Die grösste Differenz ist das Abendmahl. Ist es ein Gedenkmahl oder ist die Wandlung wichtig? Da musst Du selber entscheiden. Die Lutherische Kirche ist als evangelische Kirche in dieser Frage eher bei der katholischen Kirche.

Punkt 5 - Eucharistie oder Abendmahl

https://www.dw.com/de/was-protestanten-und-katholiken-trennt/a-37856042#:~:text=Katholiken%20sehen%20darin%20eine%20st%C3%A4ndige,und%20die%20Auferstehung%20Jesu%20erinnert.

Letztendlich musst Du dich an einem Ort wohl fühlen. So lange Jesus/Gott an erster Stelle stehen und Dir die Bibel wichtig ist, stimmen schon mal die wichtigsten Punkte.

Meine besten Erfahrungen in Bezug auf Mitmenschlichkeit und guter Stimmung beim Gottesdienst habe ich bei Freikirchen gemacht ;-)

Ich würde in deiner Situation einen praktischen Weg einschlagen und mir einfach einmal in meiner näheren Umgebung die Kirchengemeinden ansehen (durchaus Vorrecherche Internet) und dann einfach mal Messe/Gottesdienst besuchen.

Da sich Kirchengemeinden teils stark unterscheiden und verschiedene Schwerpunkte in der Glaubensausübung legen - so wie Menschen Gaben haben, haben auch Kirchengemeinden bisweilen ausgeprägte Gaben - wirst du vermutlich sehr viele Unterschiede zwischen den Gemeinden feststellen.

Bei einem Nachkirchenkaffee kann man erste Kontakte knüpfen, sich über andere Veranstaltungen informieren usw.

Natürlich kannst du den HERRN auch immer um Führung und Leitung bitten, die richtige Kirche zu finden. Vermutlich hat er den richtigen Platz bereits für dich... ;)

Ich selbst war die meiste Zeit meines Lebens Evangelisch und bin seit einigen Jahren Katholisch. Evangelikale / Evangelische Freikirchen kenne ich aber auch.

Alles Gute für dich und viel Erfolg auf deinem persönlichen Glaubensweg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder noch.
Die sog. Amtskirchen laufen geifernd der linksfaschistischen Staatspropaganda hinterher.
Beide sind so unbiblisch (geworden) dass es einen gruselt.
Such dir lieber einen privaten Hauskreis. Da kannst du was lernen und da wird Glaube auch (meist) noch als solcher gelebt.