Warum ist die phase der Willensbildung wichtig für das Kind?

3 Antworten

Ist das nicht logisch? Ein Kind, dass keinen eigenen Willen hat, wird immer von der Gesellschaft herumgeschubst werden und seine eigenen Bedürfnisse immer in den Hintergrund drängen. Das wäre fatal, weil dieses Kind dann sogar als Folge Grundbedürfnisse verdrängen würde wie die Nahrungsaufnahme, nur weil jemand sagt: "Nö, du darfst jetzt nichts mehr essen" und das Kind gehorcht brav und willenlos.

Die Willensbildung ist ein angeborenes Bedürfnis das soll man nicht unterdrücken aber etwas lenken weil ein Kind ja nicht alles darf was es möchte

Weil es seinen Willen bildet...

Es lernt, seine Bedürfnisse und Wünsche zu erkennen (und zu artikulieren).