Wie wichtig ist ein Betreuungsnetzwerk für Kinder?

4 Antworten

Natürlich ist das enorm wichtig, und im Idealfall sind alle diese Komponenten vorhanden. Ich kann von Glück sagen, dass das bei uns der Fall ist. Aber natürlich geht es auch, wenn das eine oder andere von der Liste fehlt. Nur wenn fast alles fehlt, dann wird es schwierig, für diejenigen, die das Kind erziehen, und für das Kind selbst.

So ein Netzwerk ist sehr wichtig und hilfreich. Ich war viele Jahre alleine und ja, es ist oft schwer und um so wichtiger ist so ein Netzwerk. Ganz ohne externe Unterstützung geht es wohl kaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen erwachsenen Sohn, Pubertät überlebt

Nach Bedarf - ein Netzwerk ist wichtig, vor allem für die Kinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das einzige was wichtig ist, ist eine verlässliche kita. großeltern, gute freunde etc zum kinderabgeben habe ich bei 3 kindern nie gebraucht.

es ist reine organisation, dann ist alleinerziehend ein kinderspiel

bablbrabl123
Beitragsersteller

Ok, bei einer verlässlichen Kita scheitert es oft schon... zumindest was ich da von Bekannten immer mitbekomme. Ungeregelte Zeiten durch Personalmangel, etc...

Würde sagen der Faktor Job ist noch relevant, denn auch hier muss man bzgl. Krankheit der Kinder, Kita mal flexibel sein können.

fallenstelle320  25.09.2024, 11:37
@bablbrabl123

nö - die kita hat seit 50 jahren ihres bestehens noch nie probleme gemacht. wenn ein erzieher krank ist, werden die kinder auf die anderen 10 gruppen aufgeteilt und das ist bei allen kitas unserer region schon immer so gewesen.

der job war immer einer deren zeiten sich um die betreuungszeiten der kinder gedreht hat. die waren auf maximum betreuung von 10h pro tag - die kita war geöffnet von 6-22 uhr. alle anderen mind. 6-18 uhr.

ich gebe zu wir leben im wilden osten in einer sehr komfortablen situation betreffend kita und hort etc.