Welche Phase steht für welches Alter in der Entwicklungstabelle? (Kinder/Erziehung -> Kuno Bellers)

5 Antworten

Die 14. phase entspricht 6 Jharen. Beller hat seine tabele so untergliedert, dass Phase 1 - 4 jeweils 3 monate zählen (bis 1 jahr) und dann geht es in 6monatsschritten weiter. wenn du die einleitung lesen würdest hättest du das auch selber herausgefunden!

Canora
Beitragsersteller

Ein schweres DH, aber du bekommst ein DH, da du mir geholfen hast.

Ich hab leider die Tabelle nicht, würde aber gern helfen. Kannst DU mir die vielleicht schicken, dann könnte ich dir genaueres sagen.

Canora
Beitragsersteller

Schwer möglich. Ich müsste knapp 50 Seiten einscannen. Das würde eine ganze Weile dauern. Trotzdem danke ich dir für deine Hilfsbereitschaft.

Mari2324  30.05.2010, 22:33
@Canora

Achso, sorry (deshalb ist das Ding im Netz auch so teuer ;). Hast du kein Buch dafür? Also sozusagen eine Abhandlung? Ich kenne nur die Phasen nach Freud bzw. die Entwicklungstufen aus dem Buch "Entwicklungspsychologie von Mönks und Knoers. Dort ist das gut beschrieben. Hast mal in der Unibibliothek geschaut ob die eine Abhandlung darüber haben?

Ich denke hierbei geht es nicht darum eine Phase einem bestimmten Alter zuzuordnen. Es gibt bestimmte Phasen eines Kindes in dem sich häufig vieles zeitgleich verändert. Doch ich würde der ersten Antwort hier zustimmen, dass man sich nicht zu sehr daran orientieren sollte.

Kolumna  01.06.2010, 06:35

Hallo Kjule, die Bellsche Tabelle ordnet tatsächlich Entwicklungsschritte einem bestimmten Alter streng zu. Daran orientieren sich zum Beispiel die Kinderärzte bei der U-Untersuchung. Deshalb kommt es auch oft zu missverständlichen Äußerungen, wenn z.B. ein Kind nicht das vom Arzt geforderte erfüllt. Dies heißt aber noch lange nicht, dass diese Kinder Defizite aufweisen, sondern nur, dass sie ev. keine Lust hatten oder eine etwas andere Reihenfolge der Entwicklungsschritte erleben. Deshalb sind solche Tabellen nur eine grobe Information, die Anhaltspunkte bietet, aber nie, nie, nie dazu genutzt werden sollte, Kinder in Chema F zu pressen. LG

Hallo Canora, ich vermute, Du bist eine interessierte Mutti?

Die Entwicklungstabelle nach Kuno Bells, ist und soll nur einen groben Anhaltspunkt für Ärzte und Pädagogen sein, die Anhaltspunkte und Vergleichswerte der kindlichen Entwicklung enthält. Sie soll es erleichtern, Fehlverhalten und Entwicklungsrückstände früher zu erkennen, um dadurch geziehlter den Kindern Hilfestellung zu geben.

Ich will Dir damit sagen, es ist durchaus kein Material für den Hausgebrauch, denn die meisten Eltern setzen sich damit selbst bzw. ihr Kind dermaßen unter Leistungsdruck, dass das völlig verfehlt ist.

Gibt es Anhaltspunkte für eine Fehlentwicklung, bekommen die Eltern es meistens schon von ihrem Kinderarzt bei den Forsorgeuntersuchungen gesagt.

Leider wird dort nur der med. Aspekt betrachtet und nicht die individuelle Entwicklung eines Kindes, die doch sehr davon abweichen kann.

Äußerst selten, haben Kinder in allen 8 zu beurteilenden Entwicklungsschritten, ein Defizit. Dies allerdings würde bedeuten, dass das Kind unter Umständen eine Schwerbehinderung aufweist und sollte unbedingt abgeklärt werden. Ein Defizit in ein oder zwei der Entwicklungsschritte, ist kein Anlass sich konfus zu machen, denn Kinder haben eine sehr individuelle Entwicklung, der man auch Rechnung tragen muss. Hapert es zum Beispiel an der Sprache, soll man das Kind fördern - viel mit ihm reden, vorlesen, zuhören üben und es wird sich in 98% der Fälle in Wohlgefallen auflösen.

Das eine Kind ist in der Sprachentwicklung schneller, das andere in der motorischen. Dies ist völlig normal und die Aufgabe der Erzieher ist es, diese Entwicklungsunterschiede zu erkennen und die Kinder gezielt zu fördern, um mit 6 oder 7 Jahren einen annähernd gleichen Entwicklungsstand der Kinder zu erreichen.

Sollte es konkrete Hinweise auf Dein Kind durch den Kinderarzt oder die Erzieher gegeben haben, die Dir Sorgen bereiten, kannst Du es mir, wenn Du möchtest mitteilen. Eventuell kann ich Dir dann konkretere Tips geben, die Deine Sorgen zersträuen. LG