Warum ist die leere Menge eine Teilmenge jeder Menge?

4 Antworten

Ein alternativer Ansatz zu dem von MagicalGrill: Was heißt es denn per Definition, Teilmenge zu sein?



oder



Eine Implikation: Wenn x in L ist, ist x auch in M. Allerdings ist für



die Prämisse nie erfüllt, denn



ist bereits eine falsche Aussage! Damit ist die Aussage



immer wahr: Ist ein Element in der leeren Menge, so ist es auch in M. Stimmt trivialerweise, denn die Prämisse kommt nicht vor und wir haben damit nichts nachzuprüfen (oder anders gesagt: alles bereits nachgeprüft).


20Fragender00 
Beitragsersteller
 16.11.2020, 23:27

Wow, danke für deine Mühen! Gute Antwort

1

Wenn es eine Menge A gäbe, sodass die leere Menge keine Teilmenge von A ist, dann gäbe es ja ein Element in der leeren Menge, das nicht in A liegt.

Aber das ist offensichtlich falsch, denn die leere Menge hat ja gar kein Element - also erst recht keines, das nicht in A liegt.

Ergo kann es eine solche Menge A nicht geben.


20Fragender00 
Beitragsersteller
 17.11.2020, 12:48

Hallo, ich habe dir mal eine Freundschaftsangabe geschickt, ich habe einen Beweis angefertigt und eventuell könntest du mir ja per PN sagen, oder der richtig ist? :) Also am besten privat

0
20Fragender00 
Beitragsersteller
 16.11.2020, 15:20

Ergibt Sinn, danke! :)

1

Teilermenge ist ja wenn alle Elemente von der eienn Menge auch in der anderen enthalten sind und in der leeren Menge sind keine Elemente also sind alle Elemente der leeren Menge in der anderen Menge enthalten


20Fragender00 
Beitragsersteller
 16.11.2020, 15:11

Also zum einen verstehe ich das so, aber zum anderen sind ja in anderen Mengen Elemente enthalten, also wie können da dann trotzdem "keine Elemente" drin sein?

0
mxrii544  16.11.2020, 15:15
@20Fragender00

Es sind nicht keie Elemente enthalten aber die Definition von einer teilermenge ist das alle Elemente enthalten sind, und wenn eine Menge keine Elemente hat dann sind sozusagen alle Elemente von der Menge enthalten

0
20Fragender00 
Beitragsersteller
 16.11.2020, 15:19
@mxrii544

Okay, danke für die Antwort! Glaube ich habe es halbwechs verstanden

0

Du kannst zu allem "nichts" hinzu tun und es passt.