Habe ich das Vereinigungsaxiom richtig verstanden?

2 Antworten

also die Leere Menge ist tatsächlich ein Element jeder Menge,

Ich kenne das Vereinigungsaxiomnicht, aber ich würde das genau so verstehen wie du.

M={{a},{a,b,c},{{b},c,d}} , U(M)={a,b,c,{b},d}
Die Aussage ist ja nur das man verschiedene Mengen vereinigen kann.

Hallo,

nach der modernen Zermelo-Fraenkel-Mengenlehre ist jedes Element einer Menge selbst wieder eine Menge. D.h. wenn A:={a,b}, dann sind sowohl a als auch b wieder Mengen und somit kann man auch deren Vereinigung bilden.

Und: Nein, die leere Menge ist nicht Element von jeder Menge. Z.B. die leere Menge enthält kein Element, kann sich also selbst nicht als Element enthalten.