Halboffenes Intervall offen oder nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Antwort: Ein halboffenes Intervall ist weder offen noch geschlossen. Begründung: Nicht offen, da b kein innerer Punkt ist, bei einer offenen Menge ist aber jeder Punkt ein innerer Punkt. Und nicht geschlossen, weil im Komplement (-oo;a] u ]b;oo[ nun a kein innerer Punkt ist, also ist das Komplement nicht offen und (a;b] selbst nicht geschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

xam193
Fragesteller

wow okay super danke! Habe nicht damit gerechnet, dass es weder offen noch abgeschlossen ist. Ich dachte das gilt nur für die Grundmenge und die leere Menge :D

PhotonX  31.07.2020, 21:34
@xam193

Diese beiden sind umgekehrt sowohl offen als auch geschlossen. ;) Das halboffene Intervall hingegen weder offen noch geschlossen.

xam193
Fragesteller
@PhotonX

Noch ne kleine Frage dazu: Wenn ich also zeigen kann, dass eine Menge NICHT offen ist, bedeutet es noch lange nicht, dass sie abgeschlossen ist. Richtig?