Warum ist die Lebenserwartung nach der Sintflut abgefallen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, vor der Sintflut lebten die Menschen auf dieser Erde noch unter Bedingungen, die denen des Paradiesgartens relativ ähnlich waren. Noch gab es z.B. sehr nährstoffreiche Früchte in großer Zahl. Dies änderte sich mit einem Schlag durch die Sintflut - erst danach wurde auch das Fleisch den Menschen zur Nahrung gegeben. Und Fleischkonsum - insbesondere Schweinefleisch - ist zu Größen Teilen für das verantwortlich, was wir heute "Zivilisationskrankheiten" nennen...

Und auch dieses Ereignis führte in den Köpfen vieler Menschen kaum zum Umdenken, so dass Gott nach einigen Generationen die "zweite Stufe" zündete und das Alter der Menschen auf 120 Jahre begrenzte, damit sie nicht noch mehr Unheil anrichten können.

Die Bibel gibt darauf keine deutliche Erklärung. An einer Stelle beschließt Gott, dass der Mensch fortan nicht älter als 120 Jahre werden solle - was die Französin Jeanne Calment aber nicht allzu sehr beeindruckt hat. Die wurde 122 Jahre alt.

Die extrem hohen Altersangaben haben eine auffällige Parallele zur sumerischen Königsliste, die wohl um vieles älter sein dürfte als der Bibelbericht. Laut dieser Chronik lebten sumerische Könige sogar mehrere tausend Jahre. Nach der Sintflut (die auch bei den Sumerern vorkommt) verkürzen sich dann die Lebenszeiten.

So ist das eben, wenn die Priesterschaft von Religion X bei den Priestern der Religion Y abschreibt.

Gott hat da so eingerichtet. Er bestimmt, in welchem Zeitalter die Lebensdauer wie lange ist. Das hat meines Wissens nichts mit der Flut zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

wushelse  25.09.2019, 11:14

gott hat nix eingerichtet und bestimmt auch nichts. zu keiner zeit wurden menschen fast 1000 jahre alt.

KaeteK  25.09.2019, 12:44
@wushelse

Von Adam bis Noah lebten die Menschen viel länger als in den darauf folgenden Perioden. Adam lebte 930 Jahre, Noah 950 und Methusalah 969 Jahre. Dies ist das längste schriftlich belegte Alter.

wushelse  25.09.2019, 12:45
@KaeteK

nein das taten sie nicht. in diesen perioden wurden die menschen ca. 30-50 jahre alt. über 900 jahre ist noch nie ein mensch geworden - deine aussage ist lächerlich und die geschichten der bibel reine fiktion und wunschdenken.

wushelse  25.09.2019, 12:49
@KaeteK

das ist bedauerlich für dich. such dir hilfe für deine störung. für alles andere hilft nur bildung um deinen aberglauben zu überkommen und zu erkennen welch hohlem blödsinn du aufgelaufen bist.

Die Lebenszeit des Menschen ist nach der Sintflut gefallen von über 900 Jahren, weil Gott gesagt hat, er will die Lebenszeit des Menschen begrenzen auf 120 Jahre.

wushelse  25.09.2019, 12:46

nein das hat gott nicht gesagt. er hat noch nie etwas gesagt. es gab zu keiner zeit menschen die 900 jahre alt wurden.

stefanbluemchen  26.09.2019, 18:50
@wushelse

Du musst es ja wissen ...... Wie weit kannst du in der Geschichte der Menschheit zurück?

wushelse  27.09.2019, 07:27
@stefanbluemchen

bis zum ersten den es gab und die wurden zu keiner zeit tausend jahre alt. eigne dir bildung an und du findest es heruas

wushelse  28.09.2019, 08:44
@EXInkassoMA

DAS ist eine absolute ausnahme. lass uns hoffen das wir ihn und sharon noch ewig um uns haben.

stefanbluemchen  29.09.2019, 20:43
@wushelse

Keiner wurde 1000 Jahre alt, das weiß ich. Doch ich weiß auch, dass die Bibel die Wahrheit enthält. Und ich bin gebildet!

wushelse  30.09.2019, 07:13
@stefanbluemchen

wärest du gebildet, wüßtest du das die bibel keine wahrheiten enthält, sondern nur märchen

Die Menschen, die in der damaligen Zeit lebten, waren der ursprünglichen Vollkommenheit Adams noch recht nahe und lebten offensichtlich deshalb viel länger als die später geborenen. Während die Lebensdauer der Menschen vor der Sintflut noch beinahe 1 000 Jahre betrug, ging sie nach der Sintflut rasch zurück. Abraham lebte beispielsweise nur noch 175 Jahre (1. Mose 25:7). Und etwa 400 Jahre nach dem Tod des treuen Patriarchen schrieb der Prophet Moses: „Die Tage unserer Jahre an sich sind siebzig Jahre; und wenn sie zufolge besonderer Kraft achtzig Jahre sind, geht ihr Drang doch nach Ungemach und schädlichen Dingen“ (Psalm 90:10). Daran hat sich bis heute kaum etwas geändert.,entn.aus Jw org LG Moegylein

Hyperhaes  27.09.2019, 16:00
Während die Lebensdauer der Menschen vor der Sintflut noch beinahe 1 000 Jahre betrug, ging sie nach der Sintflut rasch zurück

Wunschdenken, ohne jeglichen Beweis. Eine globale Sintflut vor ein paar tausend Jahren hat es nachweislich nicht gegeben.

schrieb der Prophet Moses: „Die Tage unserer Jahre an sich sind siebzig Jahre; und wenn sie zufolge besonderer Kraft achtzig Jahre sind, geht ihr Drang doch nach Ungemach und schädlichen Dingen“

Seltsam, dass inzwischen die durchschnittliche Lebenserwartung höher ist, als das was die Bibel nur bei "besonderer Kraft" für möglich hält... Mit anderen Worten ist dort die Bibel eindeutig widerlegt.

Daran hat sich bis heute kaum etwas geändert

Doch hat es sich. Es kann nachgewiesen werden, dass sich die Lebenserwartung in den letzten Jahrhunderten drastisch erhöht hat. (https://en.wikipedia.org/wiki/Life_expectancy) Der englische Artikel ist da besser als der Deutsche.

entn.aus Jw org

Und genau das ist der Fehler... Vielleicht mal eine wenigstens halbwegs seriöse Seite als Informationsquelle benutzen und nicht die Zeugen Jehovas.