Warum ist die Hydroxygruppe am anomeren Kohlenstoffatom reaktionsfreudiger als die anderen Hydroxygruppe des Glucosemoleküls?

1 Antwort

Durch die Reaktion der OH-Gruppe am C5 bildet sich ein 6ring, der ist in der Sesselkonkonformation stabiler als ein 5- oder 7ring, oder gar ein 4- oder 3ring.
Auch Fruktose bevorzugt im Reagenzglas die Pyrannose-, also 6ring-Form. Nur Lebewesen oder die Enzyme darin fördern aus mir unbekanntenten Gründen die Furanose-, also 5ring-Form.