Frage zu den Hydroxygruppen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Begrifflichkeiten sind zugegeben etwas fragwürdig. Mit alkoholische Funktion meinst du wahrscheinlich dass sie sich wie ein Alkohol verhält oder? Und ein freies Phenol gibt es in dem Zusammenhang auch nicht.

Also die blaue OH-Gruppe kann man als "phenolisch" bezeichnen (eben weil sie sich analog zur OH-Gruppe im Phenol verhält). Aufgrund ihres direkten Kontakts zum Ring verhält sie sich relativ sauer (also gibt eher ein Proton ab) im Vergleich zu normalen OH-Gruppen. Die pinke ist so eine. Die verhält sich ebem wie eine normale OH-Gruppe, also eher basisch. Als "alkoholisch" würde ich sie aber nicht bezeichnen. Sie ist aufgrund ihrer Stellung zum aromatischen Ring aber "oxidationsgefährdet" sozusagen, kann also durch Luftkontakt zum Aldehyd oxidiert werden.

Flottelotte168
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Erklärung!!!